Marien Hospital erhält das zweite EurSafety-Qualitätssiegel

Auszeichnung für hohen Standard in der Krankenhaushygiene

Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist eines von 48 Krankenhäusern aus der Ems-Dollart-Region (EDR), das mit dem zweiten EurSafety-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden ist. 2013 erhielt es bereits das erste Siegel. Insgesamt zehn Qualitätsziele mussten die teilnehmenden Kliniken in den vergangenen zwei Jahren erreichen, um die Auszeichnung zu erhalten. Dazu zählte die Entwicklung von Antibiotika-Standards, die den gezielten und angemessenen Einsatz von Antibiotika unterstützen und fördern. „Antibiotika sind wertvolle Medikamente, die sparsam und gezielt eingesetzt werden müssen, damit sie auch zukünftig wirksam bleiben“, sagte Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt auf der Verleihung in Oldenburg. „Mit der Entwicklung und Umsetzung von Antibiotika-Standards haben die ausgezeichneten Krankenhäuser vorbildliche Arbeit geleistet, das ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung multiresistenter Keime.“

„Ein erfolgreiches Hygienemanagement ist für jedes Krankenhaus unerlässlich. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Bestätigung, dass wir gute Arbeit leisten“, erklärt der Geschäftsführer des Marien Hospitals, Matthias Bitter, und lobt das Engagement der Hygienebeauftragten des Papenburger Krankenhauses. Ein weiteres zentrales Thema zur Erlangung des Qualitätssiegels war die Bekämpfung multiresistenter gramnegativer Erreger (MRGN). Gefordert war unter anderem die Einrichtung eines standardisierten Hygienemanagements, zu dem auch die Festlegung von Risikobereichen für das Auftreten von multiresistenten Erregern gehört. Die Umsetzung der Hygienestandards durch das Marien Hospital wurde im Rahmen von Begehungen durch die örtliche Gesundheitsbehörde nachgewiesen.

Mit Freude und Stolz halten sie das zweite EurSafety-Qualitätssiegel in den Händen (von links): der Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter, die Fachkrankenschwester für Hygiene Hildegunda Sextro sowie der Hygieneverantwortliche Arzt sowie Stellvertretender Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Klapperich.

Mit Freude und Stolz halten sie das zweite EurSafety-Qualitätssiegel in den Händen (von links): der Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter, die Fachkrankenschwester für Hygiene Hildegunda Sextro sowie der Hygieneverantwortliche Arzt und Stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Thomas Klapperich.