Experimentelle Malerei und Drucke im Marien Hospital

Kunstschule Zinnober stellt zum zweiten Mal im Krankenhaus aus

Bereits die erste Ausstellung der Kunstschule Zinnober Anfang des Jahres im Marien Hospital Papenburg Aschendorf war sowohl bei Patienten und Besuchern als auch bei den Mitarbeitern sehr gut angekommen. Darum war es für die neue Gruppe von Kursteilnehmern keine Frage, auch in dem Papenburger Krankenhaus ihre Werke präsentieren zu wollen.

Marita Bäcker, Pflegedirektorin im Marien Hospital (links), beglückwünschte  die Kursteilnehmer der Kunstschule Zinnober, die Stv. Leiterin Dr. Viola Tallowitz-Scharf (3. von rechts) sowie die Dozentin Editha Janson (rechts) zu ihrer abwechslungsreichen Kunstausstellung. 32 Gemälde von den sechs Künstlerinnen Anne Dopp, Ida Gründer, Marie Schroeter, Ulla Duhme, Ursula Hluchnik und Evelin Ullrich hängen seit Mitte Juli im Krankenhausfoyer hinter dem Haupteingang. Die Ausstellung zeigt Werke aus dem Atelier „Experimentelle Malerei und Drucktechniken“ unter der Leitung der Dozentin Editha Janson. Die Malgruppe trifft sich seit etwa zwei Jahren. Dabei werden ungewöhnliche Mal- und Drucktechniken ausprobiert und kombiniert, wie zum Beispiel das Malen mit Kaffee und Asche, Druck mit Dämmplatten sowie Abklatsch, Frottage, Monotonie oder Collagraphie. „Die meisten unserer Kursteilnehmer malen als Ausgleich zum Alltag und als Hobby. Für sie ist es etwas Besonderes, die Möglichkeit zu erhalten, hier im Marien Hospital ihre Bilder ausstellen zu dürfen“, erklärt Dr. Viola Tallowitz-Scharf, Stellvertretende Leiterin der Kunstschule Zinnober.

Drei Monate können die Gemälde in der Klinik bewundert werden. Danach folgt eine neue Ausstellung. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer kleinen Kunstgalerie, das wir bisher erfahren haben – sowohl von Künstlern, die gern bei uns ihre Werke präsentieren möchten, als auch von den Besuchern der Ausstellung. Die Werke bereichern unseren Eingangsflur ungemein“, zeigt sich auch Pflegedirektorin Marita Bäcker Kunstbegeistert.