Examensfeier im Marien Hospital

14 examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie drei examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen verabschiedet

Am vergangenen Freitag verabschiedete das Marien Hospital Papenburg Aschendorf mit einer Broschenweihe und einer anschließenden Feier 14 examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und drei examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen. Seit mehr als 50 Jahren bildet die hauseigene Schule für Gesundheits- & Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege des Marien Hospitals die beiden Berufe aus. Drei Jahre dauert die Ausbildung jeweils. „Unsere sehr gut ausgebildeten Absolventen können sich mittlerweile ihren Arbeitsplatz nach ihrem Examen aussuchen. Sie sind sehr begehrt und wir freuen uns, dass uns einige von ihnen hier im Marien Hospital erhalten bleiben“, erklärt die Schulleiterin Hedwig Rode mit Stolz.

Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen wie der zunehmende demografische Wandel werden der Bedarf sowie der Anspruch an das Pflegepersonal in den kommenden Jahren wachsen, so Rode, doch ihre Schule bereite ihre Auszubildenden gut darauf vor. „Uns ist es wichtig, dass der Mensch stets im Mittelpunkt steht. Die Ausbildung vermittelt nicht nur theoretisches und praktisches Wissen, sondern auch Werte, die die Schüler in ihre Arbeit einbringen“, erläutert die Schulleiterin.

Auch die Vertreter der Unternehmensleitung des Marien Hospitals, Matthias Bitter, Marita Bäcker und Dr. Thomas Klapperich sprachen Glückwünsche aus, lobten die Absolventen für ihre Leistung der vergangenen drei Jahre und wünschten ihnen eine erfolgreiche Zukunft. Der Stellvertretende Ratsvorsitzende der Stadt Papenburg Heiner Butke war ebenfalls zur Examensfeier gekommen und bedankte sich bei den examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie Kinderkrankenpflegerinnen für das große Engagement, das sie in ihrer täglichen Arbeit unter Beweis stellen.

Nach den Grußworten erfolgte die Zeugnisübergabe. Ihr Abschlusszeugnis erhielten die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen Jan-Simon Albers (Papenburg), Nina Blohm (Papenburg), Lena Borgmann (Haren), Lena Brandt (Westoverledingen), Lara Herzog (Twist), Vanessa Hockmann (Rhauderfehn), Sabrina Küwen (Bockhorst), Margarita Leichner (Dörpen), Annika Nickisch (Leer), Alis Obst (Papenburg), Niklas Pallentin (Papenburg), Verena Thiel (Papenburg), Jana Veenker (Westoverledingen) und Lisa Wilhelm (Aschendorf) sowie die examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Laura Bergschneider (Papenburg), Jessica Müller (Haren) und Sabine Südkamp (Esterwegen).

Am 1. Oktober starten zwei neue Kurse in der Schule des Marien Hospitals. 16 Schüler/innen starten ihre Ausbildung zur bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in und acht Schülerinnen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Stadt Papenburg Heiner Butke gratulierten der Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter, der Stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Thomas Klapperich, die Pflegedirektorin Marita Bäcker und die Schulleiterin Hedwig Rode den 14 examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie den drei examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen.

Gemeinsam mit dem Stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Stadt Papenburg Heiner Butke gratulierten der Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter, der Stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Thomas Klapperich, die Pflegedirektorin Marita Bäcker und die Schulleiterin Hedwig Rode den 14 examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie den drei examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen.