„Damit der eigene Wille respektiert wird“

Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht am Marien Hospital

Am 9. März um 19:30 Uhr lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf alle Interessierten zu einem Vortrag des Rechtsanwalts und Notars Dr. Stefan Schierholt zum Thema Vorsorgevollmacht ins Haus ein. „Nicht nur durch das Alter, sondern auch durch eine Krankheit oder einen Unfall kann ein jeder von uns handlungsunfähig werden und der Betreuung bedürfen. Es muss zur rechten Zeit vorgesorgt werden, damit nicht später Fremde gegen den Willen des Betroffenen Entscheidungen über sein Vermögen und seine persönlichen Lebensumstände treffen“, erklärt Dr. Schierholt. In seinem Vortrag am 9. März informiert der Rechtsanwalt und Notar aus Papenburg über die aktuelle Rechtslage und gibt praktische Hinweise zum Verfassen rechtssicherer Verfügungen, damit der eigene Wille respektiert wird.

Initiiert wurde die Veranstaltung von dem klinischen Ethikkomitee (KEK) des Marien Hospitals. 2014 schlossen sich Mitarbeiter aus verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen des Hauses zusammen, um über Ethikthemen zu diskutieren und sowohl Patienten und Angehörigen als auch Kollegen als Zuhörer und als Ratgeber zur Verfügung zu stehen. Jeden zweiten Monat trifft sich das Komitee und erörtert medizinisch-ethische Fragestellungen oder aktuelle Anfragen, spricht über Erfahrungen und erarbeitet bei Bedarf Informationspapiere. Das Angebot von internen sowie externen Fortbildungen zählt ebenfalls zu den Aufgaben des Ethikkomitees.

Die Veranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn des Vortrags ist am 9. März um 19:30 Uhr im Seminarraum PARC des Marien Hospitals.