Bunter Kreis am Marien Hospital wurde erfolgreich re-akkreditiert

Zertifikat für die Sozialmedizinische Nachsorge gilt drei Jahre

Der ‚Bunte Kreis Nord-West-Niedersachsen am Marien Hospital Papenburg Aschendorf‘ ist kürzlich vom Bundesverband Bunter Kreis e.V. re-akkreditiert worden. Mit dem Zertifikat bestätigte der Bundesverband nach eingehender Prüfung, dass der Bunte Kreis in Papenburg die Sozialmedizinische Nachsorge von frühgeborenen, chronisch und schwer kranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien den Qualitätskriterien und Nachsorge-Standards des Bundesverbandes entsprechend durchführt. Die Akkreditierung ist bis Ende Oktober 2019 gültig.

Über die Bestätigung des Qualitätssiegels freuen sich (von links): Beate Dreier, Marita Bäcker, Anke Hestermeyer, Verena Scholtyssek, Eva-Maria Götze, Monika Sürken, die Auditorin Angelika Perlett, Renate Köhler, Angela Hebbelmann und Anne-Maria Schäfer.In jedem Jahr werden über 40.000 Familien in Deutschland mit einer unerwartet veränderten Lebenssituation konfrontiert. Diese Situation bringt erhebliche seelische, körperliche, soziale und finanzielle Belastungen mit sich. Um diese zu mildern und aufzufangen, gibt es die Sozialmedizinische Nachsorge für Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwer kranken Kindern und Jugendlichen. Vor allem nach einem stationären Aufenthalt ist die Sozialmedizinische Nachsorge für die Familien da. Als Ansprechpartnerin steht den Familien im Papenburger Krankenhaus Case-Managerin Angela Hebbelmann mit ihrem Team zur Seite. Hierzu gehören Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Sozialpädagogen, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Psychologen und Seelsorger. „Eine erste Kontaktaufnahme zu den Familien erfolgt zumeist schon in der Klinik. So können wir einen fließenden Übergang von der stationären Behandlung zur Versorgung zu Hause sicherstellen“, erklärt Hebbelmann. Zum Einzugsgebiet des Bunten Kreises Nord-West-Niedersachsen gehören die nördlichen Bereiche der Landkreise Emsland und Cloppenburg, die Landkreise Leer, Aurich, Wittmund einschließlich der ostfriesischen Inseln, die Stadt Emden sowie der Landkreis Ammerland.

In Absprache mit den Familien organisiert das Team der Sozialmedizinischen Nachsorge alle notwendigen ambulanten Nachsorgemaßnahmen, alle medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Versorgungsleistungen, bietet Hilfen in starken Belastungssituationen, gibt aber auch Unterstützung in sozialrechtlichen Angelegenheiten wie beispielsweise bei der Beantragung von Pflegegeld oder eines Schwerbehindertenausweises.