Aktionstage am 16. und 19. November im Marien Hospital

Informationen rund um Handhygiene und Wundmanagement

Zu gleich zwei spannenden Aktionstagen lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf seine Patienten, Besucher und Interessierte in der kommenden Woche am 16. und 19. November ein.

Hildegunda Sextro, Fachkrankenschwester für Hygiene, Agata Pelikan, Fachtherapeutin Wunde, und Beate Janssen, Stv. Pflegedirektorin, (v.l.n.r.) laden am 16. November zum Aktionstag „Saubere Hände“ und am 19. November zum „Weltweiten Antidekubitustag“ ins Marien Hospital ein.

Am 16. November erklären die Hygienebeauftragten des Marien Hospitals beim Aktionstag „Saubere Hände“, wie die richtige Handhygiene funktioniert. Von 10:00 bis 15:00 Uhr werden im Klinik-Foyer „handfeste“ Hygiene-Informationen ausgestellt und den Interessierten anhand von Aktionen wie dem Aufspüren von Schwachstellen nach der Händedesinfektion mittels einer UV-Lampe erläutert. Denn bis zu 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Viren, Bakterien oder Pilze werden im wahrsten Sinne des Wortes von Hand zu Hand gereicht. Die Besucher können ihr Wissen bei einem Rätsel unter Beweis stellen, das mit einer Preisverlosung, gesponsert von den beiden Sanitätshäusern Kramer und LanCas, belohnt wird.

In der Pflege ist das Vermeiden von einem sogenannten Dekubitus, einem Druckgeschwür, ein wichtiges Thema. Das „Wundliegen“ wird oft begleitet mit Einschränkungen in der Gesundheit sowie Schmerzen, wodurch die Lebensqualität des Betroffenen deutlich herabgesetzt wird. Das Marien Hospital möchte am 19. November, am „Weltweiten Antidekubitustag“, von 11:30 bis 14:30 Uhr im Konferenzraum Dachgeschoss, darüber aufklären, mit welchen Maßnahmen der Entstehung eines Druckgeschwürs von Beginn an vorgebeugt werden kann. Um 11:30 sowie 13:30 Uhr findet ein Vortrag der Pflege Arbeitsgemeinschaft statt. Außerdem bietet eine Ausstellungsmeile verschiedener Firmen vor dem Konferenz¬raum weitere Informationen rund um das Thema Dekubitus.

Beide Aktionstage sind kostenfrei und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.