28 Jahre als Chirurg im Marien Hospital

Dr. Peter Koch verabschiedet sich in den Ruhestand

Seinen Abschied feierte Dr. Peter Koch (3. von rechts) mit (von links) dem Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie Dr. Thomas Klapperich, dem Ärztlichen Direktor Peter Nellessen, seinem Sohn Bertram Koch, seiner Frau Dr. Gisa Koch, dem Geschäftsführer Matthias Bitter und der Pflegedirektorin Marita Bäcker.Insgesamt 47 Jahre arbeitete Dr. Peter Koch als Chirurg, davon 28 Jahre im Marien Hospital Papenburg Aschendorf. „Eigentlich hatte ich ja schon vor sieben Jahren das Rentenalter erreicht, aber ich habe sofort weitergearbeitet, denn es hat mir hier großen Spaß gemacht“, erklärt der ausscheidende Arzt für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie. „Für diesen unermüdlichen Einsatz, für Ihr langjähriges Wirken im Marien Hospital“ sprach Krankenhaus-Geschäftsführer Matthias Bitter dem 71-Jährigen auf einer kleinen Abschiedsfeier im Namen der Unternehmensleitung seinen Dank aus.

Von 2000 bis 2009 war Dr. Koch Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Marien Hospital. Dr. Thomas Klapperich löste ihn nach Erreichen des Rentenalters als Chefarzt ab, doch es war kein wirklicher Abschied. Vor sieben Jahren führte Dr. Koch eine Spezialsprechstunde für Handchirurgie mit operativer Tätigkeit neu im Papenburger Krankenhaus ein, die sowohl bei den niedergelassenen Ärzten als auch Patienten großen Anklang fand. Dr. Kochs Mitarbeiterin Annette Lohe (rechts) verabschiedete sich musikalisch von ihrem Chef.„Das kann man nicht allein machen und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben, vor allem bei Frau Lohe, die als Medizinische Fachangestellte vom ersten Tag an mit viel Engagement mitgewirkt hat“, begann Dr. Koch eine Dankesrede, in der jede Abteilung der Klinik lobend Erwähnung fand, „denn ein Krankenhaus funktioniert nur mit seinen Mitarbeitern“. Auch seiner Familie vergaß er nicht, für die Unterstützung in seinen Berufsjahren zu danken. So wurde der Blumenstrauß der Unternehmensleitung direkt an seine Frau Dr. Gisa Koch feierlich weitergereicht.

Der Chirurg schloss seine Rede, indem er dem Krankenhaus alles Gute für die im Gesundheitswesen nicht einfache Zukunft wünschte: „Mögen Sie immer die richtigen Entscheidungen treffen und auch die Kraft haben, diese durchzusetzen“.