Neuer Chefarzt in der Kardiologie

Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier leitet seit dem 1. April 2024 die Klinik für Kardiologie des Papenburger Krankenhauses.

Mit neuen minimalinvasiven Eingriffen und einem hohen Engagement in der wissenschaftlichen Forschungsarbeit möchte Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier die Klinik für Kardiologie weiterentwickeln. Sein Vorgänger Prof. Dr. med. Christian Wende wurde im Februar in den Ruhestand verabschiedet.

Der 52-jährige Kardiologe war 25 Jahre am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Lübeck und zuletzt am Campus Kiel als stellvertretender Klinikdirektor und Leitender Oberarzt sowie Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie tätig. Bevor er nach Papenburg kam, verantwortete er als Chefarzt die Kardiologie an einer Klinik in Cuxhaven. Der gebürtige Westfale studierte Medizin in Lübeck und hat währenddessen den Fachbereich der Kardiologie kennen und das Herz in der Medizin lieben gelernt. Im Verlauf seines Berufslebens hat er die Facharzt-Titel für Innere Medizin und Kardiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Notfallmedizin erlangt. Außerdem besitzt er die Zusatzqualifikationen „Interventionelle Kardiologie“, „Spezielle Rhythmologie; Invasive Elektrophysiologie und Aktive Herzrhythmusimplantate“, „Herzinsuffizienz“, „Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfalltherapie“ sowie „Kardiovaskuläre Schlafmedizin“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

„Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Bonnemeier als unseren neuen Chefarzt in der Kardiologie im Marien Hospital begrüßen zu dürfen. Sein fachliches Können und seine Erfahrung werden eine Bereicherung für unser Team sein und dazu beitragen, die heimatnahe Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter zu stärken“, sagt Veronika von Manowski, Geschäftsführerin.

Zu einem großen Teil seiner beruflichen Leidenschaft zählte schon immer die wissenschaftliche Arbeit, die mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem hielt er sich zweimalig zur wissenschaftlichen Ausbildung an der Havard Medical School in Boston auf. „Die Forschung kommt mit mir auch nach Papenburg“, so Bonnemeier. Seine Professur an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Hochschule Bremerhaven führt er genauso weiter fort wie die Betreuung von Doktoranden.

„Der Umgang im Marien Hospital ist sehr menschlich und die Klinik für Kardiologie ist personell sowie technisch wirklich gut aufgestellt“, betont er. „Für unsere Patientinnen und Patienten möchte ich zukünftig die Behandlungsmöglichkeiten komplettieren und auch das Ansehen des Krankenhauses durch wissenschaftliche Entwicklung stärken“, freut sich der neue Chefarzt auf seine Tätigkeit.