13.07.2023

Neue Behandlungsoption zur Entfernung von Magenpolypen

Weniger Beschwerden und eine schnellere Genesung verspricht die Methode der Vollwandresektion bei Polypen im Magen.

Eine neue Behandlungsoption für Magenpolypen oder Magenraumforderungen steht Patientinnen und Patienten in der gastroenterologischen Abteilung des Marien Hospitals ab sofort zur Verfügung: Das Verfahren der Vollwandresektion mit FTRD (Full-Thickness Resection Device) ermöglicht eine effektive und schonende Entfernung von Polypen im Magen, was potenziell invasive chirurgische Eingriffe mit der Entnahme eines Stücks vom Magen vermeiden kann. Die Vollwandresektion mit FTRD wird seit rund einem Jahr erfolgreich bei einer Reihe von bestimmten Polypen im Darm durchgeführt und hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt, sodass diese Methode nun auch im Magen angewendet wird.

Magenpolypen sind meist gutartige Wucherungen. Manchmal entwickeln sich Raumforderungen - etwas, das im Körper ein Volumen (einen "Raum") einnimmt, ohne dass dies so vorgesehen ist und dadurch einem Normalgewebe Platz wegnimmt - unterhalb der Schleimhaut und innerhalb der Magenwand und können nicht klassisch mit einer Schlinge entfernt werden. Eine alternative Möglichkeit ist eine endoskopische submukosale Dissektion (ESD), wo der Polyp durch eine feine mikroskopische Vorbereitung unterhalb des Polyps herausgeschnitten wird. Bei Tumoren, die in der Wand wachsen, war bis jetzt nur den operativen Weg möglich.

In einigen Fällen können die Polypen und Tumore zu Beschwerden führen oder sogar bösartig werden. Die Vollwandresektion mit FTRD ermöglicht dem Gastroenterologen, selbst komplexe Magenpolypen und besonders Tumore in der Magenwand zu entfernen, indem sie das polypenbehaftete Gewebe mit allen Schichten auf einmal ausschneiden. Das Verfahren nutzt ein speziell entwickeltes endoskopisches Instrument, das mit einer Schneidvorrichtung und einer Fadenschlinge ausgestattet ist. Durch die Kombination dieser Werkzeuge können präzise Schnitte durch die gesamte Dicke der Magenwand gemacht werden, um den Polypen vollständig zu entfernen. Diese Methode kann in bestimmten Fällen auch bei früh diagnostiziertem Krebs zum Einsatz kommen.

Ludovic Tange, Chefarzt der Gastroenterologie im Marien Hospital, erklärt: „Die Vollwandresektion mit FTRD ist ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung von Magenpolypen und Magentumore. Mit diesem Verfahren können wir Strukturen entfernen, die zuvor schwierig zugänglich waren oder die eine chirurgische Operation erfordert hätten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren von einer schonenden, minimalinvasiven Behandlungsoption mit weniger Risiken und einer schnelleren Genesung."