12.05.2023

Informationsabend zur Organspende im Marien Hospital

Anlässlich des „Tags der Organspende“ (03. Juni 2023) lädt das Marien Hospital alle Interessierten zu einem Informationsabend rund um die Organ- und Gewebespende am 01. Juni von 18:00 – 19:30 Uhr ein.

Hirnblutung, Hirntumor, Schlaganfall, Hirnhautentzündung oder äußere Einwirkungen (Unfall) können das Gehirn lebensbedrohlich schädigen und zum unumkehrbaren Hirnfunktionsausfall (Hirntod) führen. Dann muss eine Entscheidung getroffen werden: Organspende – ja oder nein?

Vielen Menschen fehlt einfach das Interesse an der Thematik, weil unter anderem keine Berührungspunkte zur Organspende greifbar sind. Ähnlich wie mit der Patientenverfügung: Man weiß, dass es doch eigentlich wichtig ist, möchte sich aber nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Möglicherweise ist die Konfrontation, dass das Leben endlich ist, für viele ein zu großer emotionaler Trigger. Daher schiebt man es lieber auf – im Zweifelsfall bis es zu spät ist“, berichtet Dr. Ulrike Leitner, Leitende Oberärztin der Intensivmedizin im Marien Hospital.

Aufklärung ist wichtig, vor allem um Angehörige zu entlasten. Bei dem Informationsabend im Papenburger Krankenhaus werden u.a. die Fragestellungen: „Wie funktioniert eine Organspende?“, „Was kann ich spenden?“ und „Wie wird der Hirntod festgestellt?“ näher beleuchtet. Zu Gast ist die Deutsche Stiftung Organtransplantation und die Vorsitzende und Transplantierte Barbara Backer vom Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V., die jeweils einen interessanten Einblick in ihr Wirken und ihre eigenen Erfahrungen geben werden.