20.12.2022

Marien Hospital ist nach international anerkannten Standards zertifiziert

Das Papenburger Krankenhaus hat erstmals die Zertifizierung für sein Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen in der DIN EN ISO 9001:2015 erlangt.

Nach einer intensiven Vorbereitung und der Durchführung mehrtägiger Audits ist das Qualitätsmanagementsystem (QM-System) des Marien Hospital Papenburg Aschendorf nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und zusätzlich proCumCert (pCC) und MAAS-BGW (Managementanforderungen zum Arbeitsschutz) zertifiziert.

„Die ISO 9001 ist die wichtigste und bekannteste Qualitätsmanagement-Norm für Unternehmen und Organisationen. Es handelt sich hierbei nicht um eine krankenhausspezifische Zertifizierung, sondern eine branchenunabhängige. Darüber hinaus ist die ISO 9001 ein international anerkannter Standard“, erläutert Verena Scholtyssek, Risikomanagement und Qualitätsmanagement Beauftragte (QMB-TÜV). „Mit dem Erhalt des Zertifikats nach MAAS BGW wird dem Marien Hospital die Verwirklichung und ständige Weiterentwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes und der Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeitenden bescheinigt“.

Alle erforderlichen Prozesse und Strukturen im Krankenhaus wurden auf Grundlage der ISO-Norm durch drei unabhängige Auditoren aus dem kaufmännischen, pflegerischen und ärztlichen Bereich betrachtet, die sich die Abläufe in den Abteilungen ansahen und mit den Mitarbeitenden vor Ort sprachen. Wichtige Aspekte unter anderem die ambulante, teilstationäre und stationäre ärztliche, therapeutische und pflegerische Patientenversorgung, Diagnostik und Behandlung sowie die Schnittstellen zu den zentralen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen und der Pflegeakademie St. Anna kamen hierbei auf den Prüfstand. "Durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe und Strukturen wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt. Dies ist zur stetigen Qualitätssicherung – und entwicklung erforderlich", erklärt Scholtyssek.

Bei dem Zertifizierungsaudit vom 12. bis zum 14. Dezember 2022 zeigte sich die Zertifizierungsgesellschaft äußerst beeindruckt vom bereits gut etablierten und weit entwickelten QM-System. „Besonders positiv hervorgehoben wurden die langjährige Verbundenheit und das fachliche Engagement der Mitarbeitenden zum Marien Hospital. Zudem haben die Auditoren die gelungenen Baumaßnahmen und Digitalisierungsprozesse der neuen Notaufnahme und der Pflegeakademie St. Anna gelobt“, berichtet von Manowski. „Qualität muss gelebt werden. Und das haben wir nun gemeinsam bewiesen und somit einen weiteren wichtigen Meilenstein für unser Marien Hospital erreicht. Wir danken allen Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihr Mitwirken insbesondere unter der derzeitigen Arbeitsbelastung“, so von Manowski.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird jährlich überprüft.

 

 

 
Kontakt

Marien Hospital 
Papenburg Aschendorf gGmbH
Hauptkanal rechts 75
26871 Papenburg

Telefon:
04961 93-0

E-Mail
info@hospital-papenburg.de

Copyright (c) 2015. Marien Hospital Papenburg Aschendorf gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.