Willkommensgeschenk zur Geburt im Marien Hospital

Bindungs-, Entwicklungs-, und Stillförderung von Mutter und Kind als langfristiges Ziel zur „Babyfreundlichen“ Geburtsklinik

Schwangere, die im Marien Hospital in Papenburg ein Kind bekommen, werden anschließend auf der Eltern-Kind-Station versorgt. „Hier greift unser Konzept, dass Mutter und Kind nach der Geburt in einem Zimmer zusammenbleiben und nicht voneinander getrennt werden, auch, wenn das Kind zum Beispiel als Frühchen zur Welt gekommen ist und eine intensivere Versorgung benötigt“, erläutert Christiane Widarzik, stellv. Leitung der Eltern-Kind-Station. Das Konzept der Station zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Mutter und Kind von Geburt an zu stärken. Um diesen Aspekt mit einer Geste zu unterstreichen, gibt es nun für jede Mutter ein Stillkissen als Geschenk vom Haus. Zusätzlich erhalten alle Eltern einen Gutschein für einen Pucksack von der IG Starkes Marien Hospital.

„Die Stillkissen sind super, sehr angenehm und wirklich eine besondere Geste“, freut sich die Mutter der Zwillingsgeschwister Mara und Linus über die beiden neuen Stillkissen. „So kann ich hier den Umgang beim Stillen ausprobieren, Hilfestellungen direkt umsetzen und muss mich Zuhause nicht wieder auf etwas Anderes einstellen“. Auch bei den Mitarbeitenden kommt das Stillkissen als Geschenk sehr gut an, denn sie können dadurch die Mütter von Anfang an noch besser unterstützen. „Das Stillkissen ist ein weiterer Schritt in unserem Eltern-Kind-Konzept eine „Babyfreundliche“ Geburtsklinik zu werden“, so Widarzik. „Babyfreundlich“ ist eine Zertifizierung, die auf wissenschaftlichen internationalen Vorgaben der WHO und UNICEF basiert. „Ganzheitlich betrachtet geht es dabei um die effektive Bindungs-, Entwicklungs-, und Stillförderung von Mutter und Kind – ganz nach unserem Stations-Konzept die Beziehung zwischen Mutter und Kind vom ersten Atemzug an zu stärken“, so Widarzik.

Als Ausnahme zum Besuchsverbot zählt unter anderem eine Begleitperson auf der Wochenstation, sodass Väter auch nach der Geburt bei Mutter und Kind sein können, um eine möglichst enge Bindung in der ersten sehr wertvollen gemeinsamen Zeit aufzubauen.

• Fragen rund um die Geburt im Marien Hospital beantwortet jederzeit gerne das Team vom Kreißsaal unter 04961 93-1366.