27.08.2021

Von der Ausbildung bis zum Ruhestand im Marien Hospital

Anita Korte, Abteilungsleitung Innere Medizin, verabschiedet sich nach mehr als 46 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand

Mit einem handgeschriebenen Lebenslauf hat sich Anita Korte Anfang der Siebziger Jahre im Papenburger Krankenhaus für eine Ausbildung zur Krankenschwester beworben und blieb insgesamt 46 Jahre und vier Monate eine wichtige Konstante im Pflegedienst des Hospitals.

„Heute geht eine Ära zu Ende“, beginnt Marita Bäcker, Pflegedirektorin, ihre Abschiedsworte. „Frau Korte, Sie waren die erste Abteilungsleitung im gesamten Krankenhaus, besetzen damit die Vorreiterrolle und ich möchte mich bei Ihnen für alles, was Sie gegeben haben, recht herzlich bedanken“. Mit Anita Korte geht laut Bäcker eine starke Persönlichkeit, bei der man wohl früh erkannte, dass sie „mehr möchte“. Nach der Ausbildung arbeitete sie zunächst als Krankenschwester in der Chirurgie. Gemeinsam mit einer Ordensschwester aus Thuine übernahm sie 1985 die kommissarische Leitung der Abteilung. Viele Jahre war sie in der Nachtwache tätig. Ab 1988 wendete sich das Blatt und Anita Korte absolvierte eine Weiterbildung zur Stationsleitung. „Bis zu Ihrem letzten Arbeitstag haben Sie Ihre Tätigkeit als Abteilungsleitung mit Professionalität, Engagement und Willensstärke ausgeführt. Wir bedauern es sehr, dass Sie nun gehen“, so Bäcker. Prof. Dr. med. Christian Wende, Chefarzt der Kardiologie und Notaufnahme, beschreibt Anita Korte als „einen Pfeiler, auf dem die Kardiologie steht“ und dankt ihr auch im Namen der Fachabteilung für die „hervorragende Zusammenarbeit“.

„Die Pandemie wollte Sie zum Ende Ihrer Dienstzeit ein letztes Mal herausfordern, dennoch haben Sie sich nicht unterkriegen lassen und Ihre Teamfähigkeit und Kompetenz aufs Neue bewiesen. Ihr verschmitztes Lächeln konnten wir trotz Maske erkennen und ihre Leichtigkeit wird uns fehlen“, bedankt sich Geschäftsführerin Veronika von Manowski.

„Das Marien Hospital ist in den ganzen Jahren wie mein zweites Zuhause geworden. Der Dialog zwischen allen Ebenen ist da und wird auf Augenhöhe gelebt. In der Zusammenarbeit kann Kritik frei geäußert werden, die auch angenommen wird. Ich bin immer gerne zur Arbeit gekommen. Ich denke, dass das gute Klima dazu sehr viel beigetragen hat. Dennoch freue ich mich natürlich sehr auf meinen Ruhestand“, sagt Korte.

Marita Bäcker (li.), Pflegedirektorin, verabschiedet Anita Korte und begrüßt Dirk Senft als neuen Abteilungsleiter sowie Maria Rode (re.) als Stellvertretung.