27.07.2021

Sozialpädiatrisches Zentrum am Marien Hospital erhält Qualitätssiegel

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) hat das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) am Marien Hospital Papenburg Aschendorf mit dem Qualitätssiegel „DGSF-empfohlene systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtung“ ausgezeichnet.

Das SPZ am Marien Hospital ist damit eine von 27 systemisch-familienorientiert arbeitenden Einrichtungen, die mit dem DGSF-Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden und darüber hinaus das erste Sozialpädiatrische Zentrum bundesweit.

„Unser SPZ zeichnet sich durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit medizinischer, psychologischer, pädagogischer und sozialer Dienste aus“, erklärt Prof. Dr. Andrea Caby, Leitende Ärztin. „Das multiprofessionelle Setting, das auf einem bio-psycho-sozialen Modell basiert und neben der Erfassung vorliegender Probleme gleichzeitig noch stärker Ressourcen fokussiert und die Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigt, ist für unsere Arbeit ein wesentlicher Grundpfeiler“, so Caby.

Chronisch kranke oder in ihrer Entwicklung beeinträchtigte Kinder und Jugendliche und ihre Familien erleben im Alltag regelmäßig verschiedene Belastungen. Neben medizinisch-therapeutischer und psychologischer sowie (heil-) pädagogischer Begleitung profitieren sie von einem Beratungs- und Therapieansatz, der nicht nur die familiäre Lebenssituation, sondern auch das weitere Umfeld mit einbezieht und dabei partizipativ ausgerichtet ist. Dabei werden besonders die Stärken des Kindes und der Familie fokussiert. „Wir freuen uns sehr über das systemische Siegel. Es ist eine Auszeichnung für unsere tägliche, wertschätzende und auf Augenhöhe stattfindende Arbeit“, so Caby.

Die DGSF ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Mediation, Coaching und Organisationsentwicklung. Er vertritt die Interessen von mittlerweile rund 8000 Mitgliedern.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Janina Heeren (Medizinische Fachangestellte), Charlotte Hingerl (Psychologin), Angelika Buse (Systemische Therapeutin), Prof. Dr. med. Andrea Caby (Ärztliche Leitung), Monika Sürken (Urotherapeutin/Systemische Beraterin), Sandra Forster (Dipl. Psychologin), Liudmila Vysotskaya (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin), Gisela Hanneken (Systemische Therapeutin) und Britta Junker (Medizinische Fachangestellte).