29.09.2021

Pflegeakademie St. Anna gratuliert 33 Pflegekräften zum bestandenen Examen

Absolventinnen und Absolventen der Altenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege erhalten im feierlichen Rahmen das Ticket für ihre berufliche Zukunft

„Sie sind die ersten, die im alten Papenburger Bahnhof ihre Weichen in Richtung Zukunft gestellt haben. Wo Generationen von Papenburgern Tickets für kurze oder ferne Reisen löste, lösten Sie das Ticket in Ihre berufliche Zukunft. Sie haben als erste in der neuen „Pflegeakademie St. Anna“ Ihr Examen bestanden“, freut sich Hedwig Rode, Leitung der Pflegeakademie St. Anna, und gratuliert den Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zum Examen 2021.

Gefeiert wurden zwölf Absolventinnen und Absolventen aus der Altenpflege sowie 21 Absolventinnen und Absolventen aus der Gesundheits- und Krankenpflege – davon zählen fünf zum Hümmling Hospital Sögel und 16 zum Marien Hospital Papenburg Aschendorf.
Der Weg zum Examen begann am 1. Oktober 2018 in drei verschiedenen Schulen und kreuzte sich am 1. Oktober 2019, um den gemeinsamen Weg in der neuen Schule bis zum Examen zu gehen. Der Generalisitk zur Seite standen neue Mitschüler, neue Lehrenden, ein neues Konzept und sogar die Räumlichkeiten hatten sich verändert. Rund ein halbes Jahr blieb für die Eingewöhnung Zeit und dann kam Corona. Über die Hälfte der Ausbildung fand in Einrichtungen statt, die sich im Kampf gegen Corona befanden. „Als niemand mehr die kranken und pflegebedürftigen Menschen besuchen durfte, waren Sie da. Sie haben diese Menschen begleitet und getröstet. Ihr Beruf ist anstrengend, aber auch schön. Ihre beruflichen Chancen sind hervorragend, denn gute Pflegekräfte sind gesucht. Seien Sie sich Ihres Wertes bewusst“, so Rode.

Einrichtungen im Gesundheitswesen leben und profitieren vom Potential engagierter Mitarbeitenden: „Machen Sie sich selbstbewusst auf ihren eigenen Weg. Wir wünschen Ihnen allen viel Glück und Erfolg. Sie alle sind Fachkräfte, die sich jeder wünscht“, überbringt Veronika von Manowski, Geschäftsführerin des Marien Hospitals und Träger der Pflegeakademie St. Anna, ihre Glückwünsche.

Gesundheits- und Krankenpflege:

Marija Blagojevic, Papenburg