13.10.2021

Neuer Chefarzt in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. Si Tuan Truong übernimmt seit dem 1. Oktober 2021 die Chefarzt-Nachfolge in der gynäkologischen Abteilung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf.

Dr. Si Tuan Truong ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Der gebürtige Vietnamese absolvierte sein Medizinstudium an der Ruhr-Universität in Bochum (1986-1989) und an der Universität GH in Essen (1989-1994). Beginnend als Assistenzarzt unter anderem im Elisabeth-Krankenhaus Essen (1994-2000) folgte die Laufbahn als Oberarzt (2002-2006) und Leitender Oberarzt (2006-2011) in großen Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Zuletzt war Dr. Truong als Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig und leitete unter anderem ein Brust-, Beckenboden- und Tumorzentrum. Nun zählt das Emsland für den 55-jährigen zu seiner neuen Heimat.

„Dr. Truong ist ein operativ versierter und ein exzellent ausgebildeter Arzt, mit dem wir den Ausbau des gynäkologischen Fachgebietes weiter vorantreiben und den Frauen wohnortnah ein breites Versorgungsspektrum anbieten können“, freut sich Ansgar Veer, Geschäftsführer. Perspektivisch hat sich Dr. Truong den Aufbau eines Beckenbodenzentrums, das sich im Schwerpunkt mit Blasenfunktionsstörungen und Beckenbodenschwäche beschäftigt, beispielsweise Harninkontinenz und Blasensenkungsbeschwerden, als Ziel gesetzt. „Nahezu alle operativen Eingriffe führe ich minimalinvasiv mittels Bauchspiegelung oder transvaginal durch. Die Methode der Schlüssellochchirurgie – ohne Bauchschnitt – ist besonders schonend für Patientinnen und beendet oftmals einen langen Leidensweg mit nur einem kurzen Krankenhausaufenthalt“, berichtet Dr. Truong. Er verfügt zudem über die Schwerpunktbezeichnungen „Gynäkologische Onkologie“ sowie „Spezielle operative Gynäkologie“ und ist in der Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen im Bereich des weiblichen Unterleibs sehr erfahren.

Zu seinem dritten Schwerpunkt zählt die Geburtshilfe. „Hinsichtlich der Geburtsplanung ist eine natürliche Geburt für Mutter und Kind die Schönste. Jedoch ist es mir hier sehr wichtig, Wünsche, Sorgen und Ängste der Eltern zu erfahren und über medizinische Besonderheiten ausführlich aufzuklären, um den werdenden Eltern Sicherheit zu vermitteln – auch bei einem Wunschkaiserschnitt“, erläutert Dr. Truong. Risikoschwangere erhalten zukünftig durch seine jahrelangen Erfahrungen in leitender Funktion in verschiedenen Perinatalzentren (Level 1) eine noch umfassendere Versorgung; er ist im Besitz der Schwerpunktbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.

„Für meine Tätigkeit in Papenburg wünsche ich mir ein Fundament aus guter Teamarbeit, auf das wir gemeinsam aufbauen können, sowohl im Krankenhaus mit den Hebammen, den Pflegekräften auf Station, den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen und dem OP-Team, als auch mit allen niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen – das ist für mich das A und O“, so Dr. Truong.