05.02.2021

Marien Hospital erhält 1.000 Schutzmasken

Die Johann Bünting-Stiftung aus Leer überreicht dem Papenburger Krankenhaus 1000 FFP2-Masken zum Schutz des Personals

Bei einer Tasse des guten ostfriesischen Bünting-Tees begrüßte Dr. Thomas Klapperich, Hygieneverantwortlicher Arzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor, Celia Hübl, Leitung des Teemuseums und Vorständin der Johann Bünting-Stiftung, zur Übergabe der gespendeten Schutzmasken.

„Die Johann Bünting-Stiftung setzt sich zu 100 Prozent für die Region ein. In der aktuellen Situation ist es einfach sinnvoll, wenn diejenigen unterstützt werden, die an vorderster Front stehen. Und das sind für uns in erster Linie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen“, erklärt Celia Hübl die Spendenmotivation, die insgesamt für zehn Krankenhäuser ins Leben gerufen wurde.

Für das Marien Hospital Papenburg Aschendorf kommt die großzügige Spende genau zur richtigen Zeit: „Seitdem die Infektionszahlen stetig gestiegen sind, tragen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus, den Ambulanzen sowie Medizinischen Versorgungszentren ausschließlich FFP2-Masken. Dadurch ist der Verbrauch auch entsprechend höher“, erläutert Dr. Klapperich die dringende Notwendigkeit von persönlicher Schutzausrüstung. „Die unterstützende Geste der Johann Bünting-Stiftung trägt nicht nur zum Eigenschutz unseres Personals bei, sondern auch zu dem unserer Patienten und dafür sind wir sehr dankbar“, richtet Dr. Klapperich seine Worte an Vorständin Celia Hübl.