21.05.2021

Kurzfilm „Alles nur fake“ belegt 1. Platz bei der Emsland Filmklappe 2021

Die Kinder - und Jugendpsychiatrie des Marien Hospitals hat sich im Rahmen der Musik- und Kunsttherapie an der Emsland Filmklappe beteiligt und in der Jahrgangsstufe sieben bis zehn den ersten Platz gewonnen.

Mit einer Gruppe von vier Patientinnen haben Musiktherapeut Hermann Böckmann und Kunsttherapeut Holger Lohmann an der achten Emsland Filmklappe teilgenommen und gewonnen. Mit dem Erfolg des 1. Platzes hat sich die kreative Filmgruppe der KJP für die Teilnahme an der Niedersachsen Filmklappe qualifiziert.

In gut 1,5 Wochen ist von der Ideenfindung bis zum finalen Schnitt der Kurzfilm „Alles nur fake“ entstanden. Die Szenen thematisieren Mobbing und die Anonymität in sozialen Netzwerken durch die Nutzung von Fake-Profilen. In diesem Jahr fällt die Gruppe der Filmemacher kleiner aus, als in den Jahren zuvor. Durch die Pandemie musste während der Dreharbeiten Einiges beachtet werden: Zu den Hygienemaßnahmen und regelmäßigen Testungen in der KJP, wurde darauf verzichtet, das Projekt stationsübergreifend zu realisieren. So fand sich die Gruppe aus Patientinnen der Station 24 zusammen. „Die Szenen, die wir ohne Masken gedreht haben, konnten wir auch nur so umsetzen, weil sich die beiden Patientinnen ein Zimmer auf der Station teilen. Auch das mussten wir bei der Planung berücksichtigen“, erklärt Holger Lohmann. Das war jedoch kein Hindernis für die kreative Arbeit: „Die Ideen sprudelten im gemeinsamen Brainstorming aus den Köpfen nur so heraus. Da mussten wir schon manchmal auf die Bremse treten, damit es in der kurzen Zeit auch umsetzbar bleibt“, berichtet Hermann Böckmann.

Tobias Mielke, Jurymitglied, begründet per Videobotschaft den Sieg damit, dass sich der Film zum einen am Puls der Zeit orientiert und zwei Themen beleuchtet, die in der Gesellschaft sehr wichtig sind. Zum anderen ist die Schauspielleistung bemerkenswert und sehr authentisch. Auch Landrat Marc-André Burgdorf überbringt in der Videobotschaft seine Glückwünsche, bedankt sich für das Engagement und wünscht der Gruppe viel Erfolg bei der Niedersachsen Filmklappe. „Es hat wirklich viel Spaß gemacht und unsere Schauspielerinnen haben auf Anhieb eine richtig gute Leitung abgelegt. Wenn man das Endergebnis sieht, ist man schon sehr stolz,“ freut sich Böckmann.

Es ist die sechste Emsland Filmklappe an der sich die beiden Therapeuten mit einer Gruppe beteiligt haben und bereits die vierte Erstplatzierung. Einen Sieg auf Landesebene gab es bisher nicht. Umso mehr freut sich die Gruppe, dass sie sich für die große Bühne qualifiziert hat. „Schön wäre es, wenn wir zusammen mit allen Beteiligten diesen Sommer nach Hannover zur Preisverleihung fahren können. Letztes Jahr gab es eine Online-Preisverleihung. Vorgemerkt ist diese für den 15. Juli, falls es vor Ort nicht möglich sein sollte“, so Lohmann.