27.04.2021

Challenge accepted: 100 Kilometer in 14 Tagen geschafft

Bei den „Fitkids“ im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Marien Hospital in Papenburg dreht sich alles rund um einen gesunden Lebensstil und neuerdings eine Challenge, die jeder für sich gewinnen möchte.

Die Fitkids sind eine Gruppe mit Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die eine Tendenz zum Übergewicht entwickelt haben. Jedes Jahr startet im Frühjahr und im Herbst ein neuer Kurs für zehn Wochen. Auf spielerische Art wird den Kindern eine gesunde Ernährungsweise beigebracht und die Motivation für sportliche Aktivitäten gefördert. Durch gemeinsames Einkaufen lernen die Kinder nährwertreiche von zu zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln zu unterscheiden und sie beim Kochen direkt zu verarbeiten. Hinzu kommt ein Lauftraining sowie Mobilisations- und Kräftigungseinheiten mit Physiotherapeuten aus dem SPZ. Das gemeinsame sportliche Ziel ist normalerweise die Teilnahme am OLB Citylauf in Papenburg. Dieser wurde nun schon zum zweiten Mal abgesagt und der Kurs fand pandemiebedingt anders statt als sonst.

Die Gruppen-Termine wurden per Online-Treffen wahrgenommen. „Es gab immer wieder kleine Aufgaben, die Zuhause mit den Eltern bis zum nächsten Online-Treffen erledigt wurden. Unter anderem Lebensmittel nach Ampelsystem einstufen, Bewegungsziele für die Woche setzen wie zum Beispiel drei Mal 20 Minuten spazieren gehen, die Treppen benutzen anstatt den Fahrstuhl oder eine halbe Stunde auf dem Spielplatz toben“, berichtet Nina Hanneken, Diätassistentin im SPZ. „Wir wollten unbedingt auch mit dem sportlichen Teil des Kurses weitermachen, denn Vereins- und Freizeitaktivitäten stehen ja seit Längerem hinten an und Bewegung im Alltag ist so wichtig“. Aus diesem Grund hat das Team im SPZ eine Bewegungschallenge ins Leben gerufen – inspiriert von den virtuellen Läufen im Umkreis: „Über einen Zeitraum von 14 Tagen wurden Schritte über eine Fitnessuhr oder über das Smartphone gezählt“, erläutert Monika Sürken, Lauftrainerin, systemische Beraterin und Urotherapeutin im SPZ. Die 14 Tage sind nun vorbei und der erste Platz wurde mit 167.367 Schritten belegt, das sind umgerechnet rd. 100 Kilometer. „Die Eltern haben uns die Schrittergebnisse pro Tag zukommen lassen. Der Rekord pro Tag lag bei einem Kind bei insgesamt 23.038 Schritten. Fachgesellschaften empfehlen 10.000 Schritte am Tag, daher ist das wirklich sehr bemerkenswert, was die Kinder geschafft haben“, so Sürken. Über Sponsoren, unter anderem die AOK Niedersachsen, konnten Gewinnerpakete zusammengestellt werden. Jedes Kind hat ein Paket per Post nach Hause geschickt bekommen, mit dem eine personalisierte Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme bei den Fitkids ausgehändigt wurde. „Sowohl die Challenge als auch die Online-Treffen haben richtig gut funktioniert und alle Eltern haben Ihre Kinder motiviert und unterstützt. Sagen wir: der Ehrgeiz wurde beiderseits geweckt“, freut sich Hanneken über die sehr positive Resonanz.

Das SPZ ist zuständig für die Untersuchung, Diagnostik, Beratung und Begleitung von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen, die Krankheiten wie zum Beispiel Entwicklungsstörungen, drohende oder bestehende Behinderungen, seelische, Verhaltens oder begleitende Störungen zeigen. Die ganzheitliche Sichtweise führt zu einer umfassenden Einbeziehung und Würdigung des Kindes bzw. Jugendlichen, seiner Familie und des sozialen Umfeldes. Das SPZ nutzt dabei seine spezielle Konzeption der interdisziplinären Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team.