04.08.2021

3D-Darstellung des Herzens für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Das hochmoderne 3D-Mapping-System CARTO 3 ermöglicht eine präzise Live-Darstellung des Herzens und seiner Aktivitäten.

Millimeter für Millimeter wandert der Katheter an der Herzwand entlang, um in Echtzeit jedes Detail der Anatomie des Herzens als dreidimensionale Animation zu konstruieren. Der Katheter ist an der Spitze mit einem magnetischen Sensor ausgestattet. Unter dem Untersuchungstisch ist ein Pad angebracht, welches magnetische Wechselfelder aufbaut und Spannungsänderungen innerhalb der Felder misst. Diese Informationen werden mit Hilfe komplexer Computeralgorithmen in ein dreidimensionales farbiges Bild umgewandelt, sodass zu der anatomischen Darstellung auch die Ausbreitung von elektrischen Impulsen erfasst sowie grafisch und farblich dargestellt werden kann. „Durch die Farbgebung ist es möglich vernarbtes Gewebe direkt zu identifizieren und vom gesunden Gewebe zu unterscheiden“, berichtet Dr. Spyridon Koulouris, Departmentleiter Elektrophysiologie. „Wir können das Herz mit dem Mapping genauestens analysieren und spezielle Ablationsbehandlungen, zum Beispiel eine Verödung von Herzgewebe einleiten, um auch komplexere Rhythmusstörungen zu beheben“.

Für den Operateur gleicht das 3D-Mapping-System einem Navigationssystem: Je präziser der Katheter zum Ort des Ursprungs navigiert werden kann, desto besser gelingt die Behandlung. „Auf das herkömmliche Röntgen wird dabei nur noch ergänzend zurückgegriffen, weil die 3D-Visualisierung diese mit abdeckt. Daraus resultiert der Vorteil für Patienten, dass ihnen zusätzliche Durchleuchtungs- und Untersuchungszeiten erspart bleiben und eine geringere Strahlenbelastung auf den Körper einwirkt“, berichtet Dr. Koulouris.