18.12.2020

Verabschiedung Chefarzt Medizinische Klinik II

Für zehn Jahre war Dr. Hans Joachim Balks als Chefarzt der Gastroenterologie (Medizinischen Klinik II) im Marien Hospital Papenburg Aschendorf tätig. Nun wartet der Ruhestand auf ihn.

Den Facharzt für Innere Medizin hat Dr. Hans Joachim Balks an der Medizinischen Hochschule Hannover abgelegt und dort die Schwerpunkte Endokrinologie, Diabetologie und Gastroenterologie erworben. Danach folgten weitere Anstellungen als Oberarzt und Chefarzt in Kaiserslautern, Bremervörde und Kusel bis er zuletzt in 2009 seinen Dienst im Marien Hospital begann.

Die letzten zehn Jahre haben das Papenburger Hospital sehr geprägt, denn es war eine Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung und Veränderung, die es durch die Aufnahme in die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e.V. erfuhr. Dr. Hans Joachim Balks hatte jedoch seine eigene Herausforderung im Blick: Der Aufbau der gastroenterologischen Abteilung als Medizinische Klinik II des Hospitals. „Dr. Balks hat durch modernste Technik und Therapieverfahren die Abteilung vorangetrieben“, beginnt Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e.V.. „So wie ich Sie erlebt habe, sind Sie ein leidenschaftlicher Arzt, der mit großem Engagement die Menschen in Papenburg behandelt hat. Dafür gebührt Ihnen nicht nur mein Respekt, sondern auch mein Dank“.

Dechant Franz-Bernhard Lanvermeyer, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Marienhospital Papenburg-Aschendorf, beschreibt die Entwicklung der Fachabteilung durch Dr. Balks als einen „Stützpfeiler für das Haus“, dankt ihm im Namen der Stiftung und wünscht ihm für seinen Ruhestand Gottes Segen. Mit der emsländischen Mundart „Bleiben Sie munter“ verabschiedet sich Dr. Thomas Klapperich, stellvertretender Ärztlicher Direktor, im Namen der Ärzteschaft von seinem Kollegen und überreicht ein Präsent.

„Wenn man sich entwickeln möchte, muss man sich spezialisieren“, meint Dr. Hans Joachim Balks und hebt die gemeinsamen Fortbildungsbesuche mit seinem Team hervor. „Wir sind in den Jahren wie eine Familie zusammengewachsen. Es war immer eine tolle Zusammenarbeit“. Es falle ihm schwer das Team zu verlassen, dennoch ist er sich sicher, dass man sich nicht aus den Augen verlieren wird. Seinen neuen Lebensabschnitt möchte Dr. Balks mit seiner Familie verbringen – allen voran mit seiner Frau, die er aufgrund der Entfernung in den letzten Jahren nur am Wochenende sehen konnte. Er ist gebürtiger Münsteraner und hat eine besondere Verbindung zur Nordsee, die ihn unter anderem damals nach Papenburg führte: Das Bootfahren. Auch diese Faszination wird viel Zeit in Anspruch nehmen; seine Pläne dafür sind weit gestrickt. Abschließend wünschte ihm Ansgar Veer stets eine „handbreit Wasser unterm Kiel“, wenn er mit seinem Boot die Gewässer in der Umgebung bereist.