20.11.2020

Mehr Lebensqualität für Kinder mit genetischer/chronischer Erkrankung

Der Schwerpunkt Neuropädiatrie des Chefarztes Torsten Kautzky hat sich am Papenburger Marien Hospital bewährt und wurde zusätzlich im Medizinischen Versorgungszentrum Papenburg/Leer etabliert

Als Torsten Kautzky Anfang des Jahres in der Position des neuen Chefarztes der Pädiatrie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf vorgestellt wurde, gab er bereits einen Einblick in seine Vision: „Ich möchte den Schwerpunkt der Neuropädiatrie aufbauen und die allgemeine Pädiatrie weiter voranbringen“, sagte er. Mit beiden Vorhaben ist er auf einem sehr guten Weg. In der Kinderklinik versorgen insgesamt vier Fachärzte und sechs Assistenzärzte die kleinen Patientinnen und Patienten.

Mittlerweile bietet Kautzky an drei Tagen die Woche im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Papenburg den Schwerpunkt Neuropädiatrie an. Gleiches gilt für die MVZ-Zweigstelle in Leer - an zwei Tagen in der Woche. Es gibt nur einige wenige Fachärzte mit der Zusatzbezeichnung als Neuropädiater, vor allem in ländlichen Regionen, sodass junge Patienten von Meppen bis nach Wilhelmshaven zu seinem Einzugsgebiet zählen.

Die Neuropädiatrie (Kinderneurologie) befasst sich mit Krankheiten des Nervensystems, also des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven sowie der Muskulatur. Im großen Ganzen umfasst dies drei Gebiete: Entwicklungsneurologie, Bewegungsstörung und die Behandlung von Anfallserkrankungen (Epilepsien). „Mein Herz hängt an seltenen Krankheitsbildern, die nicht leicht zu behandeln sind. Mein Ziel ist es, weniger Leid durch eine gezielte Therapie für das Kind zu ermöglichen, denn für viele Patienten bleibt nur die Chance auf eine Linderung“, so Kautzky.

Aufgrund der wenigen Neuropädiater schätzt Kautzky sein Netzwerk aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sehr. „Mir ist der enge Austausch zu niedergelassenen Kinderärzten und Fachkliniken wichtig, auch für eine zweite oder dritte Meinung im Sinne der Eltern“, meint Kautzky. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Psychotherapie in Aschendorf, dem Bonifatius Hospital Lingen und Einrichtungen wie das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) und der Bunte Kreis am Marien Hospital. „Wir sind für die organische Diagnostik, unter anderem durch das Messen der Hirnströme (EEG) zur Klärung von Krampfanfällen oder eine mögliche Epileptologie sowie für die Labordiagnostik im Hinblick auf Stoffwechselerkrankungen erste Anlaufstelle“, erklärt Kautzky sein Leistungsspektrum.