11.04.2019
Wiedersehen nach 20 Jahren im Marien Hospital
Ehemalige treffen sich nach Ausbildung in der Pflege und blicken zurück

Insgesamt 16 Personen aus Papenburg und dem weiteren Umkreis kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die Ehemaligen schlugen dabei ganz unterschiedliche Lebenswege ein. Die meisten seien aber in der Pflege geblieben, teilt Frauke Wahoff mit. Sechs der Ehemaligen sind noch im Marien Hospital tätig.
Gemeinsam ging es durch das Haus, ein Blick in die einzelnen Stationen wurde geworfen. Im Anschluss zeigte Schulleiterin Hedwig Rode von der hauseigenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege die Räumlichkeiten. Die ehemaligen Schüler setzten sich auf ihre alten Plätze und überlegten, wer neben wem saß. Die damalige Examenszeitung kam auf den Tisch und alte Fotos wurden herumgereicht und viel gelacht. Alltagserlebnisse kamen zur Sprache, aber auch von Veränderungen in der Pflege wurde berichtet. Vor 20 Jahren unterrichtete beispielsweise noch Schwester Maria Silva die Klassen. Auch die jetzige Schulleitern Hedwig Rode war damals schon als Lehrerin im Einsatz.
Schließlich unternahm die Gruppe einen Spaziergang durch Papenburg und kehrte beim Fischhaus Smutje-Papenburg ein. Einige der Ehemaligen ließen den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.