11.04.2019

Wiedersehen nach 20 Jahren im Marien Hospital

Ehemalige treffen sich nach Ausbildung in der Pflege und blicken zurück

20 Jahre nach ihrem Examen trafen sich die ehemaligen Schüler im Marien Hospital Papenburg Aschendorf wieder.20 Jahre nach ihrem Examen kamen kürzlich die Ehemaligen, die ihre Ausbildung in der Pflege 1999 im Marien Hospital Papenburg Aschendorf abschlossen, im Papenburger Krankenhaus zusammen. „Es war toll, in Erinnerungen zu schwelgen und alte Fotos anzuschauen“, berichtet Gesundheits- und Krankenpflegerin Frauke Wahoff, die heute noch im Marien Hospital arbeitet und gemeinsam mit vier weiteren Ehemaligen das Treffen organisierte.
Insgesamt 16 Personen aus Papenburg und dem weiteren Umkreis kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die Ehemaligen schlugen dabei ganz unterschiedliche Lebenswege ein. Die meisten seien aber in der Pflege geblieben, teilt Frauke Wahoff mit. Sechs der Ehemaligen sind noch im Marien Hospital tätig.
Gemeinsam ging es durch das Haus, ein Blick in die einzelnen Stationen wurde geworfen. Im Anschluss zeigte Schulleiterin Hedwig Rode von der hauseigenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege die Räumlichkeiten. Die ehemaligen Schüler setzten sich auf ihre alten Plätze und überlegten, wer neben wem saß. Die damalige Examenszeitung kam auf den Tisch und alte Fotos wurden herumgereicht und viel gelacht. Alltagserlebnisse kamen zur Sprache, aber auch von Veränderungen in der Pflege wurde berichtet. Vor 20 Jahren unterrichtete beispielsweise noch Schwester Maria Silva die Klassen. Auch die jetzige Schulleitern Hedwig Rode war damals schon als Lehrerin im Einsatz.
Schließlich unternahm die Gruppe einen Spaziergang durch Papenburg und kehrte beim Fischhaus Smutje-Papenburg ein. Einige der Ehemaligen ließen den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.