13.12.2019

Sie helfen, wo sie können – mit Leib und Seele

Die „Grünen Damen“ im Marien Hospital

Helfenden Hände, die Trost spenden, Angst nehmen, zuhören, mit Patienten spazieren gehen, etwas vorlesen oder einfache Dinge des Alltags erledigen, wie zum Beispiel eine Zeitschrift kaufen: Die „Grünen Damen“ stehen den Patienten zur Seite und gehören zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Marien Hospital.

Der Faktor "Zeit" spielt bei der Krankenhaushilfe eine große Rolle. „Wir können einfach am Bett stehen und dem Patienten zuhören“, erzählt Angela Norda. „Es gibt Patienten, die keinen Besuch  von Familie und Freunden bekommen, weil vielleicht auch niemand mehr da ist.“ , erklärt Margret Hockmann.

Gleichzeitig unterstützen die beiden auch die Kollegen auf Station, wenn sie hier und da mal einen Krankentransport übernehmen. Für Patienten ist dies eine schöne Möglichkeit, um Wartezeiten mit einem Gespräch zu verkürzen oder Beistand vor einer Operation zu erhalten. Oftmals gehen die beiden auf den Stationen durch die Zimmer und bieten ihre Hilfe an. Bei älteren Patienten verweilen sie doch eher, als bei jüngeren. Das nötige Feingefühl und der spezielle Blick, für jemanden, der Hilfe benötigt, sei für die ehrenamtliche Arbeit im Krankenhaus sehr wichtig. „Jeder Tag ist anders und das macht die ehrenamtliche Krankenhaushilfe so schön.“, sagt Norda am Ende des Gesprächs.

Zur Zeit sind noch sechs Damen an verschiedenen Tage der Woche im grünen Kittel unterwegs. Über neue Mitglieder freut sich der Verein.