23.01.2019

Noch freie Plätze beim Elterntrainingskurs im Marien Hospital

Präventivangebot startet am 20. März

Selbstregulation und Aufmerksamkeit spielerisch fördern: Um den Eltern früh- und reifgeborener Kinder zeitige Hilfestellung zu geben, bietet das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) im Marien Hospital Papenburg Aschendorf einen Elterntrainingskurs an. Hier lernen die Eltern, wie sie ihr zweijähriges Kind unterstützen können und feinfühlig agieren.

Nun gibt es wieder freie Plätze in einem neuen Kurs, der am 20. März startet. Weitere Kurstermine finden am 29. März, 5. April sowie am 26. April, jeweils freitagvormittags von 9 bis 12 Uhr, statt. Es handelt sich um ein Angebot für Eltern von früh- und reifgeborenen Kindern im Alter von circa zwei Jahren (in 2016/2017 Geborene). In dem Kurs werden unter anderem konkrete Strategien zur Unterstützung der Selbstregulation und Aufmerksamkeit kennengelernt, Techniken zum feinfühligen Umgang mit kindlichen Gefühlen erprobt und frühzeitige Hilfestellungen für gute Lern- und Entwicklungserfahrungen vorgestellt. Die Anmeldung zum Elterntrainingskurs erfolgt zu den Sprechzeiten des SPZ unter 04961 93-1384.

Das SPZ bietet das Präventionsprogramm für Eltern früh- und reifgeborener Kinder namens FILU-F im Rahmen des niedersächsischen Nachsorgeprojektes der Zweijahres-untersuchung der Frühgeborenen an. FILU-F steht für „Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus – Frühgeborenenmodul“ und ist ein Kooperationsprojekt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg und des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.