22.03.2019

Marien Hospital spendet Kinderbetten für moldawische Klinik

Verein „Helping Hands“ bringt Mobiliar mit nächstem Konvoi nach Osteuropa

Gemeinsam Gutes tun: (von links) Nadine Kappen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Irene Reiners, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Ivonne Fennen, stellv. Abteilungsleitung Station 3/4, Hiltrud Klostermann, Abteilungsleitung Station 3/4, Hansi Brake, Vorsitzender des Vereins „Helping Hands“, Lisa Potthast, Medizinische Fachangestellte, Renate Olliges, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, und Ludmilla Wirch, Gesundheits- und Krankenpflegerin.Getreu dem Leitsatz des Marien Hospitals Papenburg Aschendorf „den Menschen verbunden“ und auf vielfachen Wunsch von Mitarbeitern des Hauses konnten kürzlich vier elektronische Wärmebetten, 14 Säuglingsbetten und drei Wärmelampen an Hansi Brake, Gründer und Vorsitzender des Vereins „Helping Hands“ mit Sitz in Lathen, übergeben werden.
Seit über 20 Jahren hilft der Verein, bestehend aus rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern, Menschen in Osteuropa mit regelmäßigen Hilfslieferungen in die Ukraine, Rumänien und Moldawien.
Aufgrund derzeit durchgeführter Modernisierungsarbeiten der geburtshilflichen Abteilung im Marien Hospital wurden unter anderem sechs neue Wärmebetten und zahlreiche Babybay-Betten (Beistellbetten) für die Neu- und Frühgeborenen und ihre Eltern angeschafft.
„Wir freuen uns, einen so sinnvollen Nutzen für unsere alten, aber dennoch völlig funktionstüchtigen Betten gefunden zu haben und hoffen, dass wir den Menschen dort eine Freude bereiten können“, sagte Hiltrud Klostermann (Abteilungs-leitung Gynäkologie/Geburtshilfe/Pädiatrie) bei der Übergabe der Betten.
Hansi Brake berichtete den anwesenden Mitarbeitern von den Lebensumständen und die ärztliche Versorgung in Moldawien und speziell dem 950 Betten führenden Krankenhaus in Tiraspol, das letztendlich die Spende der Papenburger Klinik erhält: „Patienten die dort aufgenommen werden möchten, müssen mit Tasse, Toilettenpapier und Handtuch in das Krankenhaus kommen, sonst werden sie weggeschickt. Die Speisenversorgung erfolgt dort ausschließlich durch die Angehörigen. Bei der medizinischen Versorgung kommt ein Arzt auf 50.000 Patienten.“ Der Vereinsvorsitzende zeigte sich dankbar: „Es freut mich sehr, dass das Marien Hospital die Menschen dort mit einer Spende unterstützen möchte.“
Weitere Spenden nimmt der Verein gerne an. Die Annahmestelle in Lathen ist montags bis mittwochs von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es unter
www.helping-hands-ev.de