02.04.2019

Gesundheit geht uns alle an

Aktionen am 4. April anlässlich des Weltgesundheitstages im Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Auch in den vergangenen Jahren lockte der Gesundheitstag wieder viele Besucher an. Küchenleitung und Diabetesberaterin Ute Brieger (links) und ihr Team boten dabei verschiedene Brotsorten, Obst, Gemüsesticks, eine Auswahl an selbst gemachten Dips sowie frische Smoothies an.Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Schlaf – Gesundheit ist ein Thema, das uns in allen Lebenslagen und in jedem Alter betrifft. Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. In diesem Jahr begeht das Marien Hospital den Tag bereits an diesem Donnerstag, 4. April, wieder mit einem Aktionstag im Eingangsbereich des Krankenhauses. „In erster Linie wollen wir auf das Thema der eigenen Gesundheit aufmerksam machen“, berichtet Organisatorin und Stellvertretende Pflegedirektorin Beate Janssen. „Dabei möchten wir erreichen, dass sich Patienten, Besucher und auch unsere Mitarbeiter bewusster mit den verschiedenen Aspekten der Gesundheitsförderung auseinandersetzen und dadurch im besten Fall Krankheiten vorbeugen.“
In der Zeit von 11 bis 15 Uhr werden im Eingangsbereich des Marien Hospitals abwechslungsreiche Beratungsangebote und Informationsstände sowie Aktionen angeboten. Unter anderem zeigen Mitarbeiter des Papenburger Reha-Centrums (Parc) den Umgang mit dem Oberarmergometer und dem Stepper und stehen für sämtliche Fragen zur Verfügung. Das Fahrradgeschäft Radwelt Emsland GmbH bietet einen kostenlosen Fahrrad-Check an. Auch das klinische Ethikkomitee (KEK) wird über seine Arbeit informieren. Mit dabei sind auch das Sanitätshaus Lan Cas und das Kompetenzzentrum Kramer, die zu Hilfsmitteln beraten. Auch das Team der hausinternen Großküche unter Leitung von Ute Brieger stehen mit einer Ernährungsberatung sowie Tipps und Methoden rund um das Intervallfasten bereit. Sie bieten zudem wieder verschiedene Köstlichkeiten an – Probieren ausdrücklich erlaubt. Blutdruck messen und eine Beratung zur Blutdruckselbstkontrolle ist bei der Apotheke am Krankenhaus möglich.
Rund um Entspannung, Wellness und Gesundheit dreht sich alles am Infostand der Salzgrotte Papenburg. Tiefe Entspannung ist auch bei der Yoga-Schule Papenburg mit Yogatherapeutin Uta Engeln das Schwerpunktthema.
„Wir hoffen, dass der Aktionstag, wie in den vergangenen Jahren, wieder zu einer gelungenen und informativen Veranstaltung wird“, teilt Beate Janssen mit.