12.11.2019

Gemeinsamer Infotag zum Thema Diabetes

Borromäus Hospital Leer und Marien Hospital Papenburg Aschendorf richten 1. Diabetestag am 20. November aus

Einen Infotag rund um das Thema Diabetes veranstalten am Mittwoch, 20. November, das Marien Hospital Papenburg Aschendorf und das Borromäus Hospital Leer in Kooperation mit dem „Wundnetz entlang der Ems“.In Deutschland sind circa 6,7 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Die Tendenz ist steigend. Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf und das Borromäus Hospital Leer in Kooperation mit dem „Wundnetz entlang der Ems“ möchten mit Fachvorträgen und einer Informationsmeile auf Möglichkeiten der Prävention, Diagnostik und Therapie hinweisen. Für spezielle Fragen steht eine Diabetesberatung zur Verfügung.
Auf der Informationsmeile, die sich an interessierte Besucher, Betroffene und Angehörige richtet, präsentieren sich unter anderem im Foyer der beiden Häuser von 12 bis circa 16.30 Uhr verschiedene Firmen. Es dreht sich dabei alles rund um das Thema Diabetes.
Besucher können den Blutzuckerspiegel, Blutdruck, Body-Mass-Index, Sehstärke sowie Verteilung des Fußdruckes messen beziehungsweise bestimmen lassen. Weiterhin findet eine Beratung zu den Themen Ernährung und Diabetes, Messmethoden, adäquate Schuhversorgung sowie Selbsthilfegruppen statt.
Geplant sei ein vielseitiger Nachmittag, mit der Möglichkeit, sich genauer über medizinische Produkte wie Blutzuckermessgeräte zu informieren und sich gleichzeitig auch aktiv zu beteiligen, teilen die Organisatorinnen Agata Pelikan und Marion Tenzler mit.
Des Weiteren sind Vorträge in beiden Krankenhäusern zu der Fragestellung „Was ist Diabetes mellitus?“ angesetzt und deren mögliche Folgeerkrankungen. Im Borromäus Hospital Leer bietet Heilpraktikerin Monika Wiels unter dem Motto „Bewegung tut gut“ Qigong zum Mitmachen jeweils um 13 und 14 Uhr an.
  • Weitere Informationen zum Diabetestag sind im Borromäus Hospital bei Marion Tenzler (0491 85-84 400) und im Marien Hospital bei Agata Pelikan (04961 93-2070) erhältlich.