30.08.2019

5. Rocknacht im Heimathaus Aschendorf

Benefizkonzert am 7. September zugunsten des Fördervereins „Brise“ der KJPP

Harte Gitarrenriffs und schnelles Schlagzeug: Am Samstag, 7. September 2019, findet im Heimathaus in Aschendorf die 5. Benefiz-Rocknacht statt. Dann wird wieder ordentlich gerockt. Mit dabei in diesem Jahr sind „Twist of Fate“, „o.k.kuper“, „CharMana“ und „The New Acclerators“. Alle Bands verzichten dabei für den guten Zweck auf ihre Gage. Der gesamte Erlös der Rocknacht kommt dem Förderverein „Brise“ und somit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik (KJPP) in Aschendorf zugute.
Metal, Punk, Indie und ganz viel Rock wird auf der Benzefizveranstaltung geboten. „Die Bands sind ganz unterschiedlich aufgestellt. Es wird ein abwechslungsreicher und rockiger Abend mit jeder Menge Livemusik", versprechen Psychotherapeutin Eva-Maria Götze und Musiktherapeut Hermann Böckmann, die das Konzert organisieren.
Alternative und Independent Rock wird die Band „CharMana“ zum Besten geben. Seit Beginn der 1990er spielen die Musiker aus Lengerich (Nordrhein-Westfalen) zusammen. War die Musik früher eher inspiriert von Bands wie R.E.M. oder Midnight Oil, entwickelte sich über die Jahre der typische, eigene CharMana-Sound: Ehrlich, echt und ein bisschen erdig, ohne technischen Schnick-Schnack, heißt es von Seiten der Band. „The New Accelerators“ aus Aurich und Emden lassen sich nach eigener Aussage in keine Schublade stecken. Die Band, die sich 2016 gründete, wird eine Mischung aus allem auf die Bühne bringen. „o.k.kuper“ steht für Neo-Indie-Pop mit deutschen Texten. Die Gruppe kommt aus Oldenburg und möchte in Aschendorf das Heimathaus zum Kochen bringen.
Dem Publikum ordentlich einheizen wird auch die Popmetalband „Twist of Fate“ aus Emden. Die fünf Jungs gibt es seit Anfang 2012. Auf mehreren Tourneen haben sie ihre Bühnenqualitäten bereits unter Beweis gestellt und wollen auch bei der 5. Benefiz-Rocknacht alles geben.

• Karten für das Benefizkonzert gibt es im Vorverkauf bei Gerd Bösing in Aschendorf für 8 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 10 Euro. Einlass ist um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.