19.07.2018

Neue Fachkompetenz in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen im Marien Hospital

Prof. (UTA, AM) Dr. Alaaeldin Elsharkawy übernimmt neurochirurgische Sprechstunde in Papenburg

Der Wirbelsäulenspezialist Prof. (UTA, AM) Dr. Alaaeldin Elsharkawy verstärkt das Team im Marien Hospital Papenburg Aschendorf und übernimmt die dort eingerichtete neurochirurgische Sprechstunde. Der Facharzt für Neurochirurgie arbeitet seit vier Jahren im Bonifatius Hospital Lingen und ist dort als Oberarzt in der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie beschäftigt. Zuvor war Elsharkawy in der Neurochirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein tätig. Das Papenburger Krankenhaus kennt er bereits aus der bestehenden Zusammenarbeit zwischen dem Marien Hospital und der Wirbelsäulenchirurgie in Lingen.

Bereits 2011 etablierte Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie im Bonifatius Hospital Lingen, eine Sprechstunde für neurochirurgische Patienten im Marien Hospital Papenburg. Diese befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen des Nervensystems. In der Neurochirurgie werden mikrochirurgische und minimalinvasive Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt. Dazu zählt beispielsweise die Behandlung des Bandscheibenvorfalls an der Lenden- und Halswirbelsäule sowie Dekompressionen bei Wirbelkanalverengungen oder Stabilisierungsoperationen an der Wirbelsäule.

Besonders in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zeichnet Elsharkawy eine große Erfahrung aus. Diese wurde ihm jüngst durch die Auszeichnung mit dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) bescheinigt. Mit dem Zertifikat bestätigen qualifizierte externe Gutachter, dass die hohen Qualitätsrichtlinien der DWG erfüllt werden. Ebenso liegt der Forschungsschwerpunkt von Elsharkawy, der zudem über eine Expertise im Bereich Epileptologie verfügt, im Feld der Wirbelsäulenbehandlungen.

Diese besondere Erfahrung möchte der Mediziner nun auch für die Patienten im Papenburger Marien Hospital einbringen. „Wir freuen uns, mit Herrn Elsharkawy einen weiteren Experten auf dem Gebiet der Neurochirurgie in unserem Hause zu haben, der unser Leistungsangebot insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenbehandlungen stärken wird“, erklärt der Geschäftsführer des Marien Hospitals, Stefan Fischer.Prof. Dr. Peter Douglas Klassen ergänzt: „Bei unseren Leistungen im Marien Hospital arbeiten wir eng mit Herrn Dr. Klapperich und der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie zusammen. Zudem findet ein enger Austausch mit dem Behandlungsteam der Wirbelsäulenchirurgie in Lingen statt. Durch die enge Vernetzung können Patienten mit sehr komplexen Behandlungsverläufen nahtlos im Bonifatius Hospital weiterbehandelt werden. Mit Herrn Elsharkawy können wir dieses Leistungsangebot in Papenburg sinnvoll fortführen.“

Sprechzeiten der Zweigstelle Neurochirurgie im Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Dienstag: 12:00 Uhr – 16:00 Uhr
nach vorheriger Terminvereinbarung

Telefonische Terminvereinbarung (Tel.: 04961 93-1485)
Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Geschäftsführer Stefan Fischer freut sich über die Fortführung der neurochirurgischen Sprechstunde im Marien Hospital mit Prof. (UTA, AM) Dr. Elsharkawy und Insa Vogt, Arztsekretärin in der Neurochirurgie.

Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf