30.11.2018

„Ladies“ spenden 6900 Euro an Förderverein Brise

Geld kommt Tagesklinik Leer zugute

Besuch in der Tagesklinik Leer mit anschließender Spendenübergabe (von links): die Damen vom Ladies Circle Emden-Leer : Teona Wurpts, Tomke Brahms, Mara Többens-Dörries, Grit Kunze, Präsidentin Carolin Kruthaup, Katharina Gröttrup, Kassenwartin des Vereins Brise, Marie Zabel, 2. Vorsitzende des Vereins Brise, Sandra Speckmann, Oberärztin Milena Thümmel, Teamleitung der Tagesklinik, Gerrit Denekas, sowie Chefarzt der KJPP, Dr. Filip Caby. 6900 Euro – Über diese Spende konnten sich die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJPP) sowie die Mitglieder des Fördervereins Brise freuen. Das Geld überbrachten kürzlich die Frauen vom „Ladies Circle Emden-Leer“. Sie erhielten dabei eine Führung durch die Räumlichkeiten der Tagesklinik Leer, die der KJPP angeschlossen ist. Der Frauen-Service-Club zeigte sich beeindruckt von der Arbeit vor Ort. Mit der großzügigen Spende möchten sie letztendlich die Kinder und Jugendlichen unterstützen, die in die Einrichtung kommen. „Wir freuen uns sehr über die hohe Spende. Damit möchten wir eine Gartenhütte im Freizeitbereich der Tagesklinik aufstellen, die dann auch als Rückzugsort von den Kindern genutzt werden kann“, teilt Sandra Speckmann, 2. Vorsitzende des Fördervereins Brise, mit.
Die Tagesklinik Leer wurde 2012 an ihrem jetzigen Standort an der Eisinghausener Straße eröffnet und bietet Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges therapeutisches Spektrum, das sie in der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls fördert. Dabei steht die enge Zusammenarbeit mit der Familie beziehungsweise den Erziehungsverantwortlichen in Form von Gruppen- und Familiengesprächen im Fokus. Zudem werden Fachtherapien wie Reittherapie oder Kunsttherapie angeboten. Die behandelten Krankheitsbilder umfassen das gesamte kinder- und jugendpsychiatrische Spektrum, außer akute Psychosen und Krankheitsbilder mit Eigen- oder Fremdgefährdung. Das Alter der Patienten liegt zwischen drei und 18 Jahren – mit dem Schwerpunkt Grundschulalter.