26.09.2018

Kunstwerke erstmals in eigener Ausstellung präsentiert

Förderverein der KJP Aschendorf stellt neuen Kalender 2019 vor

Strahlend gelbe Sonnenblumen, eine bunte Landschaft mit Haus, oder knallige Rot-, Blau- und Lilatöne: Der neue Kunstkalender, der von dem Förderverein Brise der Aschendorfer Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) herausgegeben wird, enthält ganz verschiedenartige und beeindruckende Werke. Zwölf Reproduktionen von Fotos und Malereien aus dem hochwertigen Druck sowie weitere Kunstwerke sind ab sofort in einer Ausstellung in der Galerie der Kunstschule Zinnober in Papenburg zu sehen. Auch der Kalender kann ab sofort käuflich erworben werden.

Die Künstler hinter den Werken sind Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren aus dem stationären und ambulanten Bereich der KJP. Während der Kunsttherapie ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. „Wir holen alle Patienten dort ab, wo sie stehen", erklärte Kunsttherapeut Holger Lohmann. Dabei werden auch Familie, Wohngruppe, Heim, Schule oder Kindergarten mit einbezogen und in die Therapie integriert. Der wichtigste Teil sei, zunächst eine Beziehung aufzubauen.

Die Kinder kommen allein oder in Kleingruppen in die Therapie, sagte Kunsttherapeutin Laura Brinker. Vor allem der Mut, den die Kinder und Jugendlichen beweisen, indem sie sich nicht nur auf neue Materialien und auf den künstlerischen Prozess einlassen, sondern nun ihre Werke auch im Kalender und in einer Ausstellung präsentieren, beeindruckt die Kunsttherapeuten.

„Spannende Persönlichkeiten", die hinter den Bildern stehen, nannte denn auch Ansgar Ahlers, Kulturreferent der Stadt Papenburg, die jungen Künstler bei der Ausstellungseröffnung. Die Idee, den Werken der Kinder und Jugendlichen eine Plattform zu geben, hatte Diplompädagogin und systemische Familientherapeutin Christiane Hubert-Schnelle. Dadurch erhalten die jungen Künstler mehr Aufmerksamkeit und auch eine entsprechende Würdigung ihrer Werke, sagte Wichard Klein vom Brise-Vorstand.

Der Kunstkalender ist für 15 Euro im Sekretariat der KJP sowie in der Buchhandlung Eissing und bald auf dem Papenburger Weihnachtsmarkt zu haben. Für Vereinsmitglieder kostet er 13 Euro. Mit dem Erlös unterstützt der Förderverein Brise u.a. die Finanzierung von Ausflügen, Reittherapie und Fachtherapie der KJP.

Bis Ende Oktober ist die Ausstellung in der Galerie der Kunstschule Zinnober jeweils montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. In den Herbstferien können die Öffnungszeiten abweichen.