19.10.2018

Infotag zur Wundheilung

Informationsmeile und Vorträge am 14. November im Borromäus Hospital Leer und im Marien Hospital Papenburg Aschendorf geplant

Anlässlich des weltweiten Antidekubitustages laden das Borromäus Hospital Leer und das Marien Hospital Papenburg Aschendorf in Kooperation mit dem „Wundnetz entlang der Ems" zeitgleich am Mittwoch, 14. November, von 12.30 bis 17 Uhr zu einem Informationstag ein. Schwerpunktmäßig wird das Thema Dekubitus behandelt.

Auf einer Informationsmeile, die sich an interessierte Besucher, Betroffene und Angehörige richtet, präsentieren sich unter anderem im Foyer der beiden Häuser von 12.30 bis 15.30 Uhr verschiedene Firmen. Es dreht sich dabei alles rund um den Umgang mit chronischen Wunden.

Für Fachpersonal, Pflegekräfte und Wundexperten finden von 13.25 bis 17 Uhr Fachvorträge statt. Bei Interesse können sich diese bis zum 7. November anmelden. Die Sitzplätze der kostenfreien Veranstaltung sind begrenzt. Zudem können 4 Fortbildungspunkte bei der Initiative Chronische Wunden e.V. (ICW) kostenpflichtig angerechnet werden.

Weitere Informationen sind im Borromäus Hospital bei Marion Tenzler (0491 85-84 400) und im Marien Hospital bei Beate Janssen (04961 93-1622) erhältlich.

Zur Sache: Was ist Dekubitus?

Allgemein spricht man auch vom „Wundliegen", da ein Dekubitus häufig Personen betrifft, die lange im Bett verbringen müssen. Er wird auch als Druckgeschwür bezeichnet und entsteht durch längerfristige Druckeinwirkung. Dabei stirbt stellenweise Haut ab (Nekrose) und zum Teil auch das darunterliegende Gewebe. Es kann zudem zu Infektionen kommen.