26.09.2018

4. Rocknacht im Heimathaus Aschendorf

Benefizkonzert am 6. Oktober zugunsten des Fördervereins „Brise" der KJPP

Es wird wieder gerockt: Am Samstag, 6. Oktober, findet im Heimathaus in Aschendorf die 4. Benefiz-Rocknacht statt. Mit dabei in diesem Jahr sind unter anderem „Station 17" aus Hamburg und „the scarlet scallywags" aus Osnabrück. Der Erlös der Rocknacht kommt dem Förderverein „Brise" der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie (KJPP) in Aschendorf zugute.

Musikalisch gibt es Irish Folk, Indie sowie Rock und Pop zu hören. „Es ist für jeden etwas dabei", versprechen Psychotherapeutin Eva-Maria Götze und Musiktherapeut Hermann Böckmann, die das Konzert organisieren.

Mit „Station 17" kommt eine Band auf die Bühne, die 1989 als Projekt einer Wohngruppe in Hamburg begann. Inzwischen sind acht Alben erschienen und „Station 17 emanzipierte sich immer weiter vom Grundgedanken des reinen kreativ-sozialen Projekts, wuchs zu einer bedeutenden Formation im Bereich des experimentellen Indierocks", heißt es von Seiten der Band. Handgemachte Folk-Musik aus Irland, Schottland und Übersee wird die Osnabrücker Gruppe „the scarlet scallywags" mitbringen. Mit dabei sind auch „White Crane" aus Osnabrück. Sie spielen gitarrenlastigen Indierock. Die Pop-Punk-Band „Catapults" aus Oldenburg spielt Pop-Punk mit leichten Einflüssen aus Emo und Post-Hardcore.

Karten für das Benefizkonzert gibt es im Vorverkauf bei Gerd Bösing in Aschendorf für 8 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 10 Euro. Einlass ist um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.