„Werke voller Kreativität und Vielfalt“

Mitarbeiter stellen im Marien Hospital Papenburg Aschendorf ihre Kunst aus

Eine Kunstausstellung der besonderen Art ist derzeit auf den Fluren des Marien Hospital Papenburg Aschendorf zu sehen. Vier Mitarbeiterinnen des Krankenhauses zeigen hier bis Ende November ihre Gemälde: Jasmin Thobe ist studierte Kunsttherapeutin und arbeitet seit zwei Jahren in der Ambulanz & Tagesklinik Leer der Kinder- und Jugendpsychiatrie Aschendorf. Tanja Pengel und Anna Mekelburg sind bereits seit mehr als 20 Jahren als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen im Papenburger Krankenhaus tätig und auf Station 17 eingesetzt. Schon seit 35 Jahren arbeitet Anna Bukelo in der Abteilung Anästhesie und Intensivstation.

Geschäftsführer Matthias Bitter freut sich über die kreative Ausstellung der Mitarbeiterinnen (v.l.n.r.) Jasmin Thobe, Anna Mekelburg, Anna Bukelo und Tanja Pengel im Foyer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf.  Egal ob sie Künstlerin von Beruf oder als Hobby sind – all ihre Werke spiegeln eine große Kreativität und Vielfalt wider. „Ich bin wirklich beeindruckt von dem Ideenreichtum unserer Mitarbeiter. Mir gefällt die Kunstausstellung außerordentlich gut und ich freue mich, dass Frau Thobe, Frau Mekelburg, Frau Bukelo und Frau Pengel ihre Werke auf diese Weise mit uns teilen“, so Matthias Bitter, Geschäftsführer des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Allen vier Kolleginnen war nach dem Aufruf zu einer Mitarbeiterausstellung schnell klar: „Da wollen wir mitmachen!“ „Hier kann jeder seine Zugehörigkeit zum Haus zeigen, aber mit seinen Kunstwerken auch seine Einzigartigkeit beweisen“, erklärt Tanja Pengel, die von ihrer eigenen Kunst sagt, unheimlich viel Spaß an Farben zu haben. Auch für Anna Bukelo ist das Malen ein wichtiges Hobby: „Ich kann dabei meinen Gefühlen freien Lauf lassen und mich wunderbar entspannen.“ Einen großen Fundus an Gemälden kann Anna Mekelburg aufweisen. „Ich male schon seit sehr vielen Jahren. Mal habe ich eine kreative Phase, mal ist es ruhiger. Aber es macht mir einfach Spaß, neue Techniken auszuprobieren. In manchen meiner Werke stecken bis zu zehn andere Bilder. Zu Beginn hatte ich dann etwas ganz anderes im Sinn als am Ende herauskam“, erklärt sie schmunzelnd. Jasmin Thobe hatte Kunst bereits als Abiturfach, später hat sie in den Niederlanden Kunst studiert. „Das Thema Kunst zieht sich durch mein ganzes Leben. Ich male vor allem abstrakt und das tut mir unheimlich gut. Es gibt keine Regeln, es ist alles erlaubt. Man kann frei sein und seinen Kopf ausschalten“, erläutert sie voller Leidenschaft und fügt hinzu: „Ich würde mich freuen, wenn sich durch unsere Ausstellung auch andere inspirieren ließen und wir sie anregen könnten, es sich selbst zuzutrauen und einen Pinsel in die Hand zu nehmen.“