Vortragsabend rund um das Herz sehr gut besucht

Ärzte des Marien Hospitals und der Kardiologischen Praxis Papenburg beantworteten viele Fragen

An der Vortragsveranstaltung anlässlich der Herzwochen beteiligten sich (von links): Dr. Andrej Malazhavy und Dr. Andreas Wilke (beide Kardiologische Praxis Papenburg), Ursula Beckermann (Deutsche Herzstiftung) sowie Prof. Dr. Christian Wende und Prof. Dr. Ralf Koos (beide Marien Hospital Papenburg Aschendorf).Mehr als 100 Herzpatienten, Angehörige und Interessierte waren im November der Einladung zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „das schwache Herz“ der Deutschen Herzstiftung mit dem Marien Hospital Papenburg Aschendorf, der Kardiologische Praxis Papenburg sowie der Volkshochschule (VHS) Papenburg gefolgt. Die ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung Ursula Beckermann verkündete an dem Abend stolz, dass der Verein, der seit 1979 besteht, im Oktober sein 100.000 Mitglied verzeichnen konnte. Sie bedankte sich bei Prof. Dr. Christian Wende vom Marien Hospital und Dr. Andreas Wilke von der Kardiologischen Praxis für ihr Engagement, jedes Jahr bei einer Vortragsveranstaltung mitzuwirken. So konnte Prof. Dr. Wende seine zehnte und Dr. Wilke sogar seine 20. Teilnahme feiern. An dem diesjährigen Informationsabend übernahmen die beiden die Moderationsrolle. Einen Vortrag hielten Dr. Wilkes Kollege Dr. Andrej Malazhavy sowie Prof. Dr. Ralf Koos, Leitender Oberarzt im Marien Hospital.

Dr. Malazhavy führte in das Thema Herzschwäche ein und erläuterte, was darunter zu verstehen ist, welche Symptome typisch sind, welche Formen es gibt, worin die Ursachen liegen, wie sie diagnostiziert wird, welche Untersuchungen in Frage kommen und welche weiteren Folgen die Herzschwäche für den Patienten haben kann. Prof. Dr. Koos stellte eine aktuelle Studie über die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten vor und verglich die Wirkung der Medikamente miteinander. Darüber hinaus ging er auf apparative Therapien wie die Implantation eines Schrittmachers oder Defibrillators ein. Die Vorträge machten deutlich, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient bei der Behandlung äußerst wichtig ist.

Im Anschluss an die Vorträge beantworteten die vier Ärzte noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Darüber hinaus versorgte die Deutsche Herzstiftung die Gäste mit einer Vielzahl an Informationsmaterial rund um das Thema Herz.