Vortrag: Behandlung von HIV-Infizierten mit einer Heilpflanze möglich?

Veranstaltung für Ärzte und interessierte Besucher

Gemeinsam mit dem Ärzteverein Aschendorf-Hümmling lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf die niedergelassenen Ärzte aus Papenburg und Umgebung einmal im Quartal zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Zum nächsten Termin, am 18. Januar, ist auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen.Gemeinsam mit dem Ärzteverein Aschendorf-Hümmling lädt das Marien Hospital Papenburg Aschendorf die niedergelassenen Ärzte aus Papenburg und Umgebung einmal im Quartal zu einer Fortbildungsveranstaltung ein. Zum nächsten Termin, am 18. Januar, ist auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen. Das Thema lautet: „Kann die Heilpflanze Artemisia annua Teil der Behandlung der HIV-Infektion werden? Eine wissenschaftliche Studie in Uganda“.

Die Pflanze Artemisia annua, aus der das Artemisinin für die schulmedizinische Behandlung von Malaria gewonnen wird, ist für viele Menschen in entlegenen Dörfern Afrikas eine erfolgreiche Pflanzenmedizin für die Behandlung der Malaria. Zahlreiche Erfahrungen zeigen ebenfalls eine Verbesserung des Allgemeinbefindens und einen Anstieg der CD4-Werte bei HIV-Infizierten. Nach prospektiver Datensammlung in Indien ist eine wissenschaftliche Studie in Uganda über die Wirkung von Artemisia annua bei HIV-Infizierten geplant. Ziel der Studie ist es, nachzuweisen, dass durch den Einsatz von Artemisia annua der Beginn der Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten aufgeschoben werden kann.

Am 18. Januar referiert Dr. Felicitas Roelofsen aus Köln dazu im Papenburger Krankenhaus. Über 20 Jahre war sie Oberärztin in der Klinik für Chirurgie des Ev. Bethesda Krankenhauses in Essen. Ihr Schwerpunkt war die Chirurgie von Magen-/Darmtumoren. Zusätzlich war sie aktiv in der Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und koordinierte drei europäische Studien zum Analkarzinom. Seit Schließung des Krankenhauses engagiert sie sich in der Nicht-Regierungsorganisation Anamed und unterrichtet Krankenschwestern in Indien in der Behandlung von Krankheiten mit lokal verfügbaren Pflanzen.

Die Veranstaltung beginnt am 18. Januar um 20 Uhr im Marien Hospital (Seminarraum PARC). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist für interessierte Besucher nicht notwendig.