Kompetenzen

Die optimale Qualität der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung zu gewährleisten und für die Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern zu sorgen, ist die zentrale Zielsetzung des Marien Hospital Papenburg Aschendorf. Von diesem Ziel lassen wir uns bei der Gestaltung unserer Arbeitsabläufe leiten.

Um dies umzusetzen, betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement. Dazu bedienen wir uns verschiedener und vielfältiger Methoden und Instrumente, mit denen wir uns in einem kontinuierlichen Prozess regelmäßig überprüfen, an Verbesserungspotenzialen arbeiten sowie unsere Ressourcen und Stärken ausbauen. Dazu zählen unter anderem:

• Strukturiertes Beschwerdemanagement
  • Kontinuierliche Patientenbefragungen
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Risikomanagement (Risikoanalysen, Meldung und Bearbeitung von Beinahe-Fehlern) zur Erhöhung der Patientensicherheit
  • Innerbetriebliches Vorschlagswesen
  • Erstellung von Qualitätsberichten und Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung
  • Zertifizierungen