06.10.2023

Indische Pflegefachkräfte im Marien Hospital begrüßt

Fünf Pflegekräfte aus Indien verstärken das Team des Papenburger Krankenhauses auf unterschiedlichen Stationen.

Rini (36), Anju (35), Saumya (38), Grace (47) und Shiji (42) sind in der vergangenen Woche aus ihrem Heimatland Indien angereist. Die ersten Tage in Papenburg verliefen eher ruhig: Ankommen, das Wohnheim beziehen, sich mit der deutschen Kultur auseinandersetzen und natürlich viele neue Gesichter kennenlernen. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit der Geschäftsführung, der Pflegedirektion, den indischen Ordensschwestern, der Mitarbeitervertretung und den Abteilungsleitungen der Stationen, auf denen sie zukünftig tätig sein werden, wurden die fünf Pflegekräfte begrüßt.

In Indien ist der Pflegeberuf keine Ausbildung, sondern ein Studium mit Diplom- bzw. Bachelor-Abschluss. „Pflegekräfte aus Indien sind qualifizierte und kompetente Fachkräfte, die unsere Mitarbeitenden auf den Stationen unterstützen werden“, so Marita Bäcker, Pflegedirektorin. „Mit dem Einsatz von Pflegekräften unter anderem aus Indien, Vietnam und von den Philippinen verfolgen wir eine langfristige Strategie, um unser Personal zu entlasten und die Gesundheitsversorgung in der Region zu stärken.“

In den ersten Wochen werden die neuen Kolleginnen auf der Intensivstation, in der Gynäkologie und Geburtshilfe sowie in der Inneren Medizin eingearbeitet.

„Alle fünf sind nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Mütter. Sie reisen auf sich allein gestellt in ein fremdes Land, um ihre Familien Zuhause versorgen zu können. Das muss unglaublich schwer sein und ist für uns unvorstellbar. Daher möchten wir umso mehr, dass sie sich alle im Marien Hospital und auch in Papenburg wohlfühlen“, sagt Marita Bäcker

Copyright (c) 2015. Mutter Teresa Haus. Alle Rechte vorbehalten.