25.11.2021

Aktuelle Corona-Informationen

Besuchsregelung - Maskenpflicht - Wichtige Informationen

Im Marien Hospital gelten seit Beginn der Pandemie umfassende Hygieneregeln. Wir bitten um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis, damit wir gemeinsam gut durch diese Zeit kommen.

• FFP2-Maske ist Pflicht!

Ab Montag, 29.11.2021: Zutritt zum Krankenhaus nur mit FFP2-Maske!

Dies gilt für alle externen Personen (Besucher, Patienten, Begleitpersonen, ...).

• Impfen ohne Termin

Am 04. und 05. Dezember 2021 findet jeweils von 8:00 - 16:00 Uhr in der Schmerzambulanz von Dr. Kämmerling (Haupteingang am Kanal) eine offene Impfaktion für Kinder und Erwachsene statt. Sie brauchen keinen Termin und können einfach vorbei kommen!

Geimpft wird mit den Impfstoffen Biontech und Moderna. Es sind sowohl Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen möglich. Eine Booster-Impfung wird sechs Monate nach der zweiten Impfung empfohlen. Mitzubringen sind Versichertenkarte, Impfausweis und die ausgefüllte Formulare.

Zutritt zur Impfung ausschließlich mit FFP2-Maske!

Download Formulare für Impfung:

Informationen zum Ablauf:

• Zutritt über den Haupteingang.
  • Bitte warten Sie draußen vor dem Haupteingang. Sie werden in Gruppen à 50 Personen dort abgeholt.
  • Wir rechnen mit ca. 45 Minuten Wartezeit zwischen den Gruppen.
  • Es stehen vier Impfstraßen zur Verfügung.
  • Mitzubringen sind Versichertenkarte, Impfausweis und die ausgefüllte Formulare.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist für die Impfaktion verpflichtend!

• Unsere Besuchsregelung ab dem 29. November 2021

Ab dem 29. November 2021 gilt für Besucher die 2G-Plus-Regelung (gemäß des Infektionsschutzgesetzes). Demnach dürfen grundsätzlich nur geimpfte und genesene Personen mit einem zusätzlichen negativen Corona-Antigentest/PCR-Test das Krankenhaus betreten.

Nachweise sind erforderlich und werden am Haupteingang kontrolliert:

• Der Testnachweis kann über einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder einen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) einer zertifizierten Teststelle erfolgen.
  • Für Kinder und Jugendliche ab Schulalter bis 18 Jahre gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet).
  • Als Impfnachweis ist sowohl der digitale Impfpass (Corona-Warn-App/CovPass-App) als auch der Impfpass in Papierform zulässig.
  • Genesene benötigen eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt zur Vorlage oder einen digitalen Nachweis.

Besuchsregelung im Detail:

• Ein Besucher pro Patient am Tag
  • Besuchszeit: 14 - 18 Uhr
  • Besuchsdauer: max. eine Stunde

Die Besucherregistrierung erfolgt entweder über die luca App/Corona-Warn-App oder in herkömmlicher Papierform im Eingangsbereich. Um Wartezeiten zu verkürzen und Schlangenbildung zu vermeiden, können Sie das Formular bereits hier als PDF downloaden, vorausgefüllt zu Ihrem Besuch mitbringen und beim Sicherheitsdienst abgeben. Fehlende Daten wie Ankunftszeit usw. werden entsprechend ergänzt. Das Formular wird nach den gesetzlichen Vorgaben für vier Wochen aufbewahrt, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Beeinträchtigte Patienten können zu Untersuchungen und in die Notaufnahme von maximal einer Person begleitet werden. Diese können an der Kranknehausinfo erworben werden.

Ausnahmeregelungen für Besucher in besonderen Situationen::

• Notfälle
  • Begleitperson auf der Wochenstation
  • Eltern von minderjährigen Patienten auf der Kinderstation
  • Angehörige von sehr schwer erkrankten Patienten

Besuche bei Covid-Patienten und von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.

• Maßnahmen für Patienten und Begleitpersonen

Folgende Maßnahmen gelten für alle ambulanten Patienten in den MVZs, Ambulanzen, Notaufnahme und im Papenburger Reha-Centrum.

• Ambulante Patienten werden gebeten, einen negativen Antigentest vorzulegen und eine FFP2-Maske zu tragen. Beide Maßnahmen sind wünschenswert, aber nicht verpflichtend, um Termine wahrnehmen zu können.
  • Notfallpatienten müssen keinen Nachweis vorlegen.
  • Zwingend notwendige Begleitpersonen (z.B. Eltern oder Bezugspersonen von Kindern, Begleitung von Patienten mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, Begleitung zur Geburt oder in seelisch belastenden Situationen) von Patienten werden - wie alle ambulanten Patienten gebeten - einen entsprechenden negativen Antigentest vorzulegen.
  • Bei geplanten OP-Terminen gilt die 2G-Regelung für Begleitpersonen.
  • Werdende Väter/Begleitung zur geplanten Geburt haben Zutritt nach 3G-Regelung.

• Wegeleitsystem

Der Haupteingang am Kanal steht Ihnen als Eingang in das Marien Hospital zur Verfügung. Patienten des PARC, MVZ (Bromisch, Kamel, Tashkov) und der Gemeinschaftspraxis (Mammes, Vogel & Kohlenbach) können über den Nebeneingang im Innenhof (hinter der Apotheke) Zulass erhalten. Dies jedoch nur zu den bekannten Öffnungszeiten. Bitte suchen Sie die Praxen und das PARC nur nach telefonischer Terminvereinbarung auf. Im Haupteingang wird durch eine Wärmebildkamera Ihre Temperatur erfasst. Diese Daten sind anonym und werden nicht gespeichert.

Sie haben grippeähnliche Symptome und möchten fußläufig in die Notaufnahme?
Bitte teilen Sie Ihre Symptome unbedingt den Mitarbeitenden im Haupteingang mit!

• Information zum Café

Das Café Musswessels im Innenhof des Hospitals ist wieder geöffnet.

Geänderte Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 07:00 - 18:00 Uhr

• Information zu Veranstaltungen und Ehrenamt

Alle hauseigenen Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, Ehrenamtstätigkeiten (Besuchsdienst, Krankenhausbücherei, Grüne Damen), Kreißsaalführungen und Informationsabende finden aktuell nicht statt. Gottesdienste können aus der Krankenhauskapelle über die Fernseher in den Patientenzimmern angeschaut werden. Die Seelsorge steht Ihnen unter sehr strengen Hygienemaßnahmen zur Seite.

Coronavirus-Schutzimpfung

Informationen zur Schutzimpfung erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Auf dem Youtube-Kanal vom Robert-Koch-Institut erklärt PhD Martin Moder, österreichischer Molekularbiologe: "Wirkweise und potentielle Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19"

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesminsteriums für Gesundheit aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 bereit. Ebenso wichtig sind die Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von Menschen
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln
  • Vermeiden Sie es sich in das Gesicht zu fassen
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Die Corona-Warn-App ist zum Download verfügbar

Im Video: So funktioniert die Corona-Warn-App

Warum sollte ich die Corona-Warn-App nutzen?
Sie tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei. Je schneller Corona-positiv getestete Personen und ihre Kontaktpersonen informiert werden, desto weniger kann sich das Virus verbreiten. Die App hilft Ihnen also, sich selbst, Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihr gesamtes Umfeld zu schützen. Ohne diese technische Hilfe müssten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-ämter jeden Fall persönlich verfolgen. Das ist sehr zeitintensiv und oft ist es gar nicht möglich, alle Kontaktpersonen zu finden: Denn wer erinnert sich schon an jeden Menschen, den man getroffen hat? Die Corona-Warn-App löst diese Probleme. (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)

Laufend aktualisierte Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Bundesministerium für Gesundheit: www.zusammengegencorona.de

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus ähnlichen Symptomen (RKI)

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
  • Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen

Beim Verdachtsfall:

• den eigenen Hausarzt anrufen
  • außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen, diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. in einem der (kommenden) Testzentren – bitte nicht eigenmächtig hinfahren!
  • Bürger-Hotline des Landkreises 05931 4457-01 oder 4457-02
  • Weitere Infos finden Sie unter www.emsland.de - grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion

Notaufnahme des Krankenhauses

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus.

Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle unter 112 anrufen.

test