26.01.2021

Aktuelle Corona-Informationen

Besuchsregelung - Maskenpflicht - Wichtige Informationen

Im Marien Hospital gelten seit Beginn der Pandemie umfassende Hygieneregeln. Wir bitten um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis, damit wir gemeinsam gut durch diese Zeit kommen.

• Unsere Besuchsregelung

Ab Donnerstag, 08. Oktober 2020 gilt im Marien Hospital Papenburg Aschendorf ein Besuchsverbot. Ausnahmen zum Besuchsverbot werden vom behandelnden Facharzt entschieden und durch einen Besucherschein erlaubt.  Dazu gehören: Eltern auf der Kinderstation, Väter auf der Wochenstation/Kreißsaal und Angehörige von Patienten auf der Intensivstation bzw. bei palliativmedizinscher Behandlung. Besuche bei Corona-Patienten sind nicht gestattet!

• Medizinischer Mund-Nasen-Schutz

Patienten und Besucher müssen nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung (25. Januar 2021) einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske, FFP2-Maske) tragen. Eine Atemschutzmasken mit Ausatemventil ist nicht gestattet. Diese Regelung gilt im gesamten Krankenhaus, den Ambulanzen, dem PARC sowie Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) in Papenburg, Dörpen und Weener.

• Wegeleitsystem

Der Haupteingang am Kanal steht Ihnen als Eingang in das Marien Hospital zur Verfügung. Patienten des PARC, MVZ (Bromisch, Kamel, Tashkov) und der Gemeinschaftspraxis (Mammes, Vogel & Kohlenbach) können über den Nebeneingang im Innenhof (hinter der Apotheke) Zulass erhalten. Dies jedoch nur zu den bekannten Öffnungszeiten. Bitte suchen Sie die Praxen und das PARC nur nach telefonischer Terminvereinbarung auf. Beide Eingänge werden durch externes Sicherheitspersonal betreut. Im Haupteingang wird durch eine Wärmebildkamera Ihre Temperatur erfasst. Diese Daten sind anonym und werden nicht gespeichert.

Sie haben grippeähnliche Symptome und möchten fußläufig in die Notaufnahme?
Bitte teilen Sie Ihre Symptome unbedingt den Mitarbeitenden im Haupteingang mit!

• Information zum Café

Aufgrund der Niedersächsischen Verordnung bleibt das Café Musswessels im Innenhof des Hospitals bis auf Weiteres geschlossen.

• Information zu Veranstaltungen und Ehrenamt

Alle hauseigenen Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, Ehrenamtstätigkeiten (Besuchsdienst, Krankenhausbücherei, Grüne Damen), Kreißsaalführungen und Informationsabende finden aktuell nicht statt. Gottesdienste können aus der Krankenhauskapelle über die Fernseher in den Patientenzimmern angeschaut werden. Die Seelsorge steht Ihnen unter sehr strengen Hygienemaßnahmen zur Seite.

Coronavirus-Schutzimpfung

Informationen zur Schutzimpfung erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Auf dem Youtube-Kanal vom Robert-Koch-Institut erklärt PhD Martin Moder, österreichischer Molekularbiologe: "Wirkweise und potentielle Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19"

Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesminsteriums für Gesundheit aktuelle und fachlich gesicherte Informationen rund um das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 bereit. Ebenso wichtig sind die Hygiene- und Verhaltensregeln und -empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von Menschen
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln
  • Vermeiden Sie es sich in das Gesicht zu fassen
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Die Corona-Warn-App ist zum Download verfügbar

Im Video: So funktioniert die Corona-Warn-App

Warum sollte ich die Corona-Warn-App nutzen?
Sie tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei. Je schneller Corona-positiv getestete Personen und ihre Kontaktpersonen informiert werden, desto weniger kann sich das Virus verbreiten. Die App hilft Ihnen also, sich selbst, Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihr gesamtes Umfeld zu schützen. Ohne diese technische Hilfe müssten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-ämter jeden Fall persönlich verfolgen. Das ist sehr zeitintensiv und oft ist es gar nicht möglich, alle Kontaktpersonen zu finden: Denn wer erinnert sich schon an jeden Menschen, den man getroffen hat? Die Corona-Warn-App löst diese Probleme. (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)

Laufend aktualisierte Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Bundesministerium für Gesundheit: www.zusammengegencorona.de

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus ähnlichen Symptomen (RKI)

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

• Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
  • Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen

Beim Verdachtsfall:

• den eigenen Hausarzt anrufen
  • außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen, diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. in einem der (kommenden) Testzentren – bitte nicht eigenmächtig hinfahren!
  • Bürger-Hotline des Landkreises 05931 4457-01 oder 4457-02
  • Weitere Infos finden Sie unter www.emsland.de - grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion

Notaufnahme des Krankenhauses

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus.

Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle unter 112 anrufen.