19.03.2018

Medizinstudenten zu Gast im Marien Hospital in Papenburg

Die Weiterbildungsgesellschaft „Meilenstein“ lud Studierende ein, um die emsländischen Krankenhäuser vorzustellen

Die Weiterbildungsgesellschaft für Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Emsland verfolgt als Zusammenschluss der sechs emsländischen Krankenhäuser, der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen und des Landkreises Emsland das Ziel, Nachwuchsmediziner für das Emsland zu gewinnen. Johanna Sievering, Geschäftsführerin von Meilenstein, freute sich, fünf Studentinnen und Studenten des dritten bis neunten Semesters im Marien Hospital Papenburg begrüßen zu können.

Matthias Bitter, Geschäftsführer des Krankenhauses, und Dr. Thomas Klapperich, stellvertretender Ärztlicher Direktor, empfingen die Studierenden und stellten die Funktionsbereiche des Marien Hospitals vor. „Wir freuen uns sehr über das Interesse der jungen Studenten am Marien Hospital. Die enge Zusammenarbeit mit Meilenstein gibt uns die Möglichkeit, einen praxisnahen Einblick in unser Haus zu geben“, so Bitter. Danach hatten die Studierenden die Gelegenheit in der Kardiologie eine Herzkatheteruntersuchung sowie die Aufdehnung einer verengten Gefäßstelle durch den Leitenden Oberarzt Prof. Dr. Ralf Koos mitzuverfolgen. Die Nachwuchsmediziner und -medizinerinnen schätzten es sehr, in der Versorgung hautnah dabei sein zu können. Zum Verständnis des Gelernten in der Universität sei dies von großer Bedeutung.

Chefarzt der Anästhesie, Dr. Ludger Kämmerling, zeigte den Studierenden ein Verfahren zur Betäubung einzelner Nervenstränge unter Einsatz eines modernen Ultraschallgerätes. Anhand der Ultraschallbilder eines Studenten veranschaulichte er dabei praxisnah die Besonderheiten dieser Methode. Dr. Kämmerling rundete die Vorstellung durch einen Besuch des Operationsbereiches ab. Die Studierenden zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten im Papenburger Krankenhaus.

Eine Rückkehr ins Emsland können sich die Studierenden später gut vorstellen. Insbesondere in der Aus- und Weiterbildung sei die Betreuung in kleineren Krankenhäusern wesentlich intensiver. Die Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten durch Meilenstein werden sehr begrüßt. Frau Silke Kuhlemann von der Wachstumsregion Ems-Achse stellte für eine spätere Rückkehr ebenfalls die Unterstützungsmöglichkeiten vor. Beispielsweise bei der Suche nach einem Arbeitsplatz für den Partner oder Wohnmöglichkeiten kann die Wachstumsregion Ems-Achse Hilfestellung anbieten.

„Es ist uns wichtig hier im Emsland gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um medizinische Fachkräfte zu gewinnen“, begrüßt Frau Sievering die gemeinsame Aktion mit dem Marien Hospital Papenburg und der Wachstumsregion Ems-Achse.

Fünf Studierende folgten der Einladung der Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein ins Marien Hospital in Papenburg. Mit im Bild Dr. Thomas Klapperich, Silke Kuhlemann, Matthias Bitter, Johanna Sievering, Prof. Dr. Ralf Koos und Dr. Ludger Kämmerling (v.l.). (Foto: Landkreis Emsland)