Zeugnisübergabe im Marien Hospital

14 staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen verabschiedet

Mit einer Broschenweihe in der Krankenhauskapelle und einer anschließenden Feier im Jugendgästehaus Papenburg wurden am vergangenen Freitag 14 staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen des Marien Hospital Papenburg Aschendorf verabschiedet. Drei Jahre sind sie in der krankenhauseigenen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet worden.

Im Jugendgästehaus Papenburg feierten die 14 Absolventen ihren Abschluss als staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger gemeinsam mit dem 1. stellv. Ratsvorsitzenden der Stadt Papenburg Ulrich Nehe, dem Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter, der Pflegedirektorin Marita Bäcker und der Schulleiterin Hedwig Rode.

Bei der Absolventenfeier verglich die Schulleiterin Hedwig Rode das Papenburger Krankenhaus mit einem Schiff: „Als Leichtmatrosen haben Sie Ihre Ausbildung bei uns begonnen. Während der vergangenen drei Jahre haben Sie durchaus einmal hohe Wellen und starke Winde erlebt, doch stets waren Sie darauf bedacht, gut für Ihre wertvolle Fracht – die Patienten – zu sorgen. Dies ist Ihnen geglückt. Nun entlassen wir Sie als eigenständige Vollmatrosen in Ihr Berufsleben und ich wünsche Ihnen dafür immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“ Wie gut die Absolventen auf ihre Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger vorbereitet sind, hob die Pflegedirektorin Marita Bäcker hervor und lobte die sehr guten Leistungen, die bei den mündlichen, schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen abgeliefert worden sind: „Sie haben die Prüfer begeistert mit Ihrem Wissen.“ Auch sie blieb in ihrem Grußwort bei der Schiffsmetapher und meinte: „In den vergangenen Jahren war die Schule ein Leuchtturm für Sie. Die Lehrer und die Mitarbeiter im Haus haben Ihnen den Weg geleuchtet. Sie haben bewiesen, dass Ihr Licht hell erstrahlt und Sie selbst das Zeug zu einem Leuchtturm haben. Wir sind stolz auf Sie.“ Auch der Geschäftsführer des Marien Hospitals Matthias Bitter betonte, welch‘ gute Partner die Absolventen für die Patienten des Krankenhauses gewesen seien und dankte ihnen für ihren großen Einsatz, aber auch den Familienangehörigen, Freunden und Kollegen für die Unterstützung während der Ausbildungszeit. Ulrich Nehe, 1. stellv. Ratsvorsitzender der Stadt Papenburg, überbrachte im Namen des Bürgermeisters und des Stadtrats Glückwünsche an alle Absolventen, die in seinen Augen einen anspruchsvollen Beruf gewählt hätten, in dem „Kopf, Herz, Körper und Teamgeist vereint werden müssen“.

Nach den Grußworten erfolgte die Zeugnisübergabe. Ihr Abschlusszeugnis als staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erhielten Nadja Brake (aus Papenburg), Alina Cordes (Papenburg), Jennifer Gossling (Leer), Malte Gosch (Ostrhauderfehn), Ilonka Hillebrand (Papenburg), Regina Kelm (Cloppenburg), Anna Lindemann (Surwold), Doreen Lohmann (Westoverledingen), Tanja Malchow (Werlte), Sabrina Meiners (Papenburg), Angelina Schuchart (Lorup), Eva Schulte (Esterwegen), Alena Terhorst (Dörpen) und Carmen Voskamp (Leer).

Am 1. Oktober startet ein neuer Kurs in der Schule des Marien Hospitals. 18 Auszubildende beginnen dann ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.