„Wir haben ungeduldig auf sie gewartet“

Mit Anastasia erreichte das Marien Hospital Papenburg bereits Mitte Oktober die 500. Geburt

Am 16. Oktober, um 13:31 Uhr, wurde mit Anastasia Kuprin die 500. Geburt im Marien Hospital Papenburg Aschendorf verzeichnet und damit rund zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr. Insgesamt war sie zu diesem Zeitpunkt das 508. Baby, das im aktuellen Jahr im Papenburger Krankenhaus geboren worden ist. Mit den frisch gebackenen Eltern Tanja Ditler und Nikita Kuprin freuen sich über die Geburt von Anastasia (von links) der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Franz Koettnitz, die Hebammenschülerin Alina Kremer, die ihre praktische Ausbildung im Marien Hospital absolviert, sowie die leitende Hebamme Hella Siemer.Anastasia war bei ihrer Geburt 3.175 g schwer und 49 cm groß. Für ihre Eltern Tanja Ditler und Nikita Kuprin aus Surwold ist sie das erste Kind. „Anastasia hat sich Zeit gelassen. Alles ist fertig zu Hause, und wir haben ungeduldig auf sie gewartet. Jetzt ist sie endlich da“, sagt die junge Mutter glücklich. Mit der Betreuung und Behandlung im Papenburger Krankenhaus zeigte sich Tanja Ditler rundum zufrieden. Herzliche Glückwünsche sowie einen Blumenstrauß überbrachten der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Franz Koettnitz, die leitende Hebamme Hella Siemer sowie die Hebammenschülerin Alina Kremer, die ihre praktische Ausbildung im Marien Hospital absolviert.

2016 sind im Marien Hospital insgesamt 616 Kinder auf die Welt gekommen. Für das Jahr 2017 zeichnet sich eine weitere Steigerung der Neugeborenenzahl ab. Das Papenburger Krankenhaus verfügt über eine Neugeborenen-Intensivstation, in der Frühgeborene oder Babys, die krank zur Welt gekommen sind, rund um die Uhr von einem Team aus Kinderärzten (Neonatologen) sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen betreut werden.

Hebammen und Ärzte stellen werdenden Eltern jeden dritten Donnerstag im Monat, ab 19 Uhr, den Kreißsaal sowie die Wochenstation im Marien Hospital vor und geben Tipps rund um die Geburt. Zusätzlich bietet das Krankenhaus am 1. November, ab 19 Uhr, einen Informationsabend zum Thema Stillen an. Zertifizierte Stillberaterinnen geben Antworten auf alle Fragen – wie zum Beispiel: Warum soll ich stillen? Stillbeginn – worauf muss man achten und wie geht es weiter? Was tun, wenn….? Tipps und Tricks im Umgang mit dem Kind werden an dem Abend vermittelt.