Vorbeugung und Behandlung von chronischen Wunden

Aktionen zum Antidekubitustag am 16. November im Marien Hospital Papenburg und im Borromäus Hospital Leer geplant

Anlässlich des internationalen Antidekubitustages laden das Marien Hospital Papenburg Aschendorf und das Borromäus Hospital Leer zeitgleich am 16. November von 10 Uhr bis 16 Uhr zu einem Informationstag rund um den Umgang mit chronischen Wunden ein. Mit Hilfe einer Informationsmeile und verschiedenen Aktivitäten zum Mitmachen erfahren Interessierte Wissenswertes zu den Themen Kompression, Ernährung, Lagerungstechniken, Madentherapie, VAC Therapie, Wundversorgung und Bezugswege der Krankenkassen. Außerdem stellen sich Firmen vor und bieten fachkundigen Rat. Auch die Hygiene wird unter die Lupe genommen und beispielsweise die richtige Händedesinfektion mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe überprüft.

Sowohl Mitarbeiter in der Pflege und Ärzte, als auch Betroffene sowie Angehörige sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist in beiden Krankenhäusern frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können sich Interessierte im Marien Hospital an Agata Pelikan, Tel. 04961 93-0, und im Borromäus Hospital an Marion Tenzler, Tel. 0491 85-84408, wenden.