Aktionen zur Gesundheitsförderung im Marien Hospital

Weltgesundheitstag am 7. April im Papenburger Krankenhaus

Jährlich findet am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Thema für 2017 lautet „Depression - Let’s talk“. Auch das Marien Hospital Papenburg Aschendorf beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten sowie Besucher an dem Tag. „Gesundheit ist natürlich das übergeordnete Thema im Krankenhaus. Mit diesem Aktionstag wollen wir sowohl unsere Mitarbeiter und unsere Patienten als auch alle anderen Interessierten ermuntern, sich mit verschiedenen Aspekten der Gesundheitsförderung auseinanderzusetzen, um im Idealfall Krankheiten vorbeugen zu können“, erklärt die Stellvertretende Pflegedirektorin Beate Janssen, die dafür tatkräftige Unterstützung an ihrer Seite hat.

Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr werden am 7. April im Papenburger Krankenhaus verschiedene und abwechslungsreiche Kurzvorträge, Beratungen an Informationsständen, Aktionen und vieles mehr angeboten. So wird Dr. Filip Capy, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) in Aschendorf, zwischen 10:00 und 11:00 Uhr einen Einblick in das Thema Depressionen geben. In der anschließenden halben Stunde erläutert Klaus Strodtkötter die Bedeutung von Bewegung im Zusammenspiel mit der Psyche und bietet einen Rundgang durch die Fitness- und Reha-Räume, den Sauna- und Massage-Bereich sowie das Schwimmbad des Papenburger Rehacentrums (PARC) an, das direkt an das Marien Hospital angeschlossen ist. Von 11:30 bis 12:30 Uhr erklärt Daniela Hensen, ebenfalls von der KJP, mit ihrem vierbeinigen Partner, wie die Tier gestützte Therapie gesundheitsfördernde Einflüsse ausüben kann. Von 10:00 bis 12:30 Uhr ist der Augenoptiker Sürken für die Besucher da. Ohne Voranmeldung, jedoch unter Umständen mit kurzen Wartezeiten, kann ein Computer unterstützter Sehtest, der nur zwei bis fünf Minuten in Anspruch nimmt, durchgeführt werden. Betten Gersmann erläutert von 10:00 bis 15:00 Uhr, welche Matratze für welche Rücken die richtige ist. Ebenfalls von 10:00 bis 15:00 Uhr kann sich über das Angebot von Weight Watchers informiert werden. Auch über die richtige Ernährung wird auf dem Weltgesundheitstag informiert.Und auch die Krankenhausgroßküche ist beim Gesundheitstag wieder mit einem kleinen Buffet mit gesundem Essen und Getränken dabei. Auf dem Ernährungsplan stehen verschiedene Brotsorten, Obst, Gemüsesticks, eine Auswahl an selbst gemachten Dips sowie frische Smoothies. Die Besucher können nicht nur alles probieren, sondern auch direkt die Rezepte für die Leckereien mitnehmen. Für Fragen stehen Ute Brieger, Leiterin der Küche und Diabetesberaterin, und ihr Team selbstverständlich ebenfalls bereit. In die ruhige Phase geht es ab 13:30 Uhr. Die AOK bietet mit Yoga und einem Entspannungsmix eine anderthalbstündige Atempause. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten: beate.janssen@hospital-papenburg.de.

„In den vergangenen Jahren waren die Vorträge und Aktionen immer sehr gut besucht. Ich hoffe natürlich, dass der Gesundheitstag auch in diesem Jahr wieder gut ankommen wird“, so Beate Janssen.