Der Bunte Kreis Nord-West-NiedersachsenAkkreditiertes Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e.V.

Der Bunte Kreis Nord-West-Niedersachsen am Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist eine Nachsorgeeinrichtung zur Beratung und Begleitung für Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwer kranken Kindern und Jugendlichen.

Nach dem stationären Aufenthalt sind wir für Sie da. Unsere Case Managerin steht Ihnen als Ansprechpartnerin – auch bei Ihnen zu Hause – zur Seite. Eine erste Kontaktaufnahme kann schon in der Klinik erfolgen, um einen fließenden Übergang von der stationären Behandlung zur Versorgung zu Hause sicherzustellen.

Unterstützung erfährt der Bunte Kreis Nord-West-Niedersachsen durch seinen gleichnamigen Förderverein. Außerdem ist er akkreditiertes Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e.V.

Kompetenzen

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen erreichen,

• dass Sie über bestehende Versorgungs- und Hilfsangebote informiert sind.
  • dass Sie in der Lage sind, die Anforderungen des Alltags und die Versorgung Ihres kranken Kindes im häuslichen Umfeld zu bewältigen.
  • dass Sie Ängste im Umgang mit Ihrem Kind abbauen.
  • dass Sie mit Krisensituationen umgehen lernen.
  • dass die Zusammenarbeit trotz der besonderen Belastungssituation gelingt.
  • dass Ihr Kind seine persönlichen Entwicklungschancen bestmöglich nutzen kann.
Ob Ihr Kind Anspruch auf sozialmedizinische Nachsorgeleistungen hat, erfahren Sie auch bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt.

Einsatzgebiet

Unser regionales Einsatzgebiet umfasst vom nördlichen Emsland und Cloppenburg, die Landkreise hoch bis zur Küste; das Ammerland, Friesland und Wilhelmshaven einschließlich die ostfriesischen Inseln.

Ansprechpartnerinnen

Frau  Hebbelmann, Angela

Angela Hebbelmann

Case Managerin und Leitung Sozialmedizinische Nachsorge